[PostNAS Suite] Alkis-Beziehungen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Aug 23 01:31:36 PDT 2019

Hallo Helmut,

wir hatten ja auch schon einmal zu ALKIS Kontakt.

ich nutze die Tabelle alkis_beziehungen, in welcher die Beziehungen der
Tabellen ohne Arrays abgebildet werden, so dass auch kein any benötigt wird.

Ich hänge dieser Mail ein Skript an, welches Eigentümer, Adressen und
Namensnummer zusammenführt und in einem zweiten Schritt die
Buchungstellen so aufbereitet, das die Einzeleigentümer aus den
Eigentümergemeinschaften greifbar werden und an die Flurstücke gebunden
werden können.

Vielleicht findest Du dort ein paar nützliche Anregungen.

Zu SpatiaLite / SQLite und Trigger:
SQLite bietet Trigger an.

Mit der Aktualisierung im NBA-Verfahren habe ich mich noch nicht
beschäftigt, das würde aber für meinen ogr2ogr und SpatiaLite-basierten
ALKIS-Konverter aber auch gerne umsetzen.

Wie sind denn Vorgängerobjekte und die neune Objekte miteinander verknüpft?

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr