[PostNAS Suite] Überführung Daten von GeoinfoDok 6 zu GeoinfoDok 7

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Fr Dez 1 05:45:48 PST 2023

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und alles Gute für den Ruhestand!

> Im Extremfall gibt man für für die erste Abgabe einen /Stichtag/ vor
> Einführung von ALKIS an. Das ergibt eine leere Erstabgabe. Die erste
> Aktualisierung enthält dann alle Zwischenstände, also die komplette
> Historie.

Die konkrete Aussage vom TLBG dazu:
"Mit dem neuen Datenmodell erhalten Sie eine neue Grundausstattung. Für
die Kommunen, die das NBA Verfahren bereits nutzen, gilt: Der Stichtag
für die Grundausstattung ist standardmäßig der 1. Januar 2022. Ein
frühere Grundausstattung zu 1.1. eines Jahres ist nicht möglich."

Demnach bekommen wir in Thüringen nach der jetztigen Planung  keine
Daten in GeoInfoDok 7, die älter als der 01.01.2022 sind und die neue
Historie ließe sich dann nur bis zu diesem Stichtag zurückverfolgen.
Das ganze wurde auch schon mal in der FOSSGIS-Talk-Liste diskutiert.
Hier war die Einschätzung, dass man "im Idealfall" wohl auch mit der
gid7-Version des alkis-Imports, die Daten in die gleiche Datenbank
importieren kann
(https://www.mail-archive.com/fossgis-talk-liste@fossgis.de/msg07880.html).

Ist das wirklich so und hat da jemand bereits Erfahrungen dazu
gesammelt? Dann wäre ja alle schick und man könnte den bisherigen
Datensatz wirklich einfach weiter nutzen und dann entsprechend "nur" den
neuen Importer nutzen.

> Ich kenne aber keine Software, die mit dieser Vollhistorie etwas
> anfangen könnte. Theoretisch könnte man sich einen Time-Slider
> vorstellen, der die "/Karte der Vergangenheit/" anzeigen kann,
> basierend auf Time-Stamps. Gibt's aber noch nicht (oder wurde erst im
> letzten Jahr erfunden).

Danke an Stefan Rahn für den Hinweis zu kvwmap. Verschiedenste
kommerzielle Software kann das auch. Schön wäre natürlich, dass der
"norGIS ALKIS Import" das auch beherrscht. Ein Träumchen, das auch im
QGIS Web Viewer 2 zu haben! Ich hatte vor mittlerweile zu langer Zeit
dazu schon mal eine Anfrage an Jürgen Fischer gestellt und dann ist zu
viel Zeit vergangen, ohne dass ich das weiter aufgreifen konnte...
Interesse von unserer Seite aus und auch Finanzierungsmöglichkeiten
wären gegeben! Vielleicht findet sich ja noch jemand, mit dem man sich
dazu zusammentun könnte. Ich werde das Thema gesondert nochmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrung zu dem ersten Punkt, ob ein Import mit
alkis-import-gid7 in eine gid6-Datenbank möglich ist?

Beste Grüße

im Auftrag
Daniel Cebulla
Anwendungsbetreuer GIS

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail:daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation Jena (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena

kitt at jena.de                 USt.-ID DE150546569
rechnungen-kitt at jena.de