[PostNAS Suite] Anregung zum norGIS-ALKIS-Import: Aktualität der NAS-Daten

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Jan 12 00:24:02 PST 2023

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich es schon einmal bei einem Anwendertreffen
angeregt aber es gab damals bei vielen nicht die Notwendigkeit, da oftmals
die NAS-Daten tagesaktuell sind.

Mit der zunehmenden OpenData-Bereitstellung von NAS-Daten haben aber auch
andere Nutzer das Problem, dass nach dem Import oftmals nicht bekannt ist
von wann die Daten eigentlich sind. Bei uns in Baden-Württemberg bekommen
die kleinen Gemeinden die Daten auch oft nur einmal im Jahr vom LGL.
Spätestens wenn man verschiedene Datensätze mit unterschiedlicher Aktualität
importiert gibt es ein Problem bei der Frage der Aktualität des einzelnen
Flurstücks, bzw. der Auskunft.

In Baden-Württemberg steht das Datum der Erstellung am Anfang der NAS-Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Die NAS-Datei wurde mit der Version: SGJ_220105,  Branch: not a build
version erstellt.-->
<!-- Die NAS-Datei wurde mit der Version: Bsc_210915,  Branch:
stable20210122:f66641b40b5208be9c2fbdb2319b0193e7f4e5e1 erstellt.-->
<!-- Datum der Erstellung: 05.01.2022 -->
<!-- Aktualität der Daten:
ID-Präfix DEBWL001 und DEBWAPK: 04.01.2022
ID-Präfix DEBWL508: 26.12.2021

In manchen anderen Bundesländern soll es ähnlich sein aber wohl nicht in
allen?

Ändert sich da evtl. etwas mit der GeoInfoDok 7.1?
Oder könnte man die Aktualität ggf. nur für die Bundesländer erfassen, in
denen das Datum in der NAS-Datei vermerkt ist?

Ich fände es sehr hilfreich, wenn solch ein Datum mit in die Datenbank
importiert werden würde, dann mit in den Views (z.Bsp.:  v_eigentuemer) und
auch im Flurstücksnachweis beinhaltet ist (das dortige aktuelle Datum oben
rechts könnte man meiner Meinung nach durch das Datum der Aktualität der
Daten ersetzen).

Viele Grüße

Günter

WAGNER-IT