[QGIS-DE] Grant Program

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Sep 29 04:23:00 PDT 2016

Hallo Thomas,

Ich bin auch gespannt über die Abstimmung - aber ich gehe nun auch mal
davon aus, dass sich die Mehrheit einig ist, dass man in QGIS 3.x
investieren muss.

Projekte welche wichtig sind, aber aus finanziellen Gründen in der
ersten Runde nicht berücksichtigt werden können, können ev. in der
nächsten QGIS Grants Runde berücksichtigt werden.

---------

@Bernd Vogelsang: noch eine kurze Antwort auf deine Frage, warum noch
20k EUR zur Verfügung stehen: vielleicht ist es den meisten nicht so
bewusst, aber dieses "grosse" Projekt hat nicht so viele finanzielle
Mittel zur Verfügung wie sich die meisten das vorstellen. Konkret sind
das etwa deutlich weniger Gelder als eine grössere Stadt- oder
Provinz-GIS Abteilung an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat. Oder
pro Jahr ca. so viele Mittel wie 10-15 ESRI Lizenzen kosten.

Konkret haben wir im Jahr 2016 ca. 85k EUR zur Verfügung, wobei wir
einen Schwerpunkt beim bug fixing setzen - da sonst kaum jemand
finanzielle Mittel dafür einsetzt.

Gerne kannst du einen Blick auf die financial reports 2014 und 2015
werfen: siehe
http://www.qgis.org/en/site/getinvolved/governance/finance/index.html

Die gute Nachricht ist, dass wir langsam aber stetig mehr finanzielle
Mittel haben. Waren es im Jahr 2014 29k, und im 2015 68k, sind es im
2016 85k und vielleicht im 2017 >100k. Deshalb waren wir erst im 2016 in
der Lage ein QGIS Grant Programm zu machen und sind es halt im Moment
nur 20k.

Ich hoffe, das klärt die finanzielle Situation?

Schöne Grüsse,

Andreas