[QGIS-DE] Lesen von NAS-Daten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Sep 7 02:34:14 PDT 2017

Hallo Stephan,

bitte beachte, dass die FOSSGIS-Talk-Liste [1] die weitaus bessere Liste
für derartige Anfragen ist.

Zu Deiner Frage selbst eine Anmerkung: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll
ist, NAS-Dateien direkt nach QGIS einzulesen, da ja z.B.
Mehrfachbeziehungen nicht abgebildet werden. Ich würde für die Anzeige
von NAS-Daten in QGIS regelmäßig eine PostGIS-Datenbank mit PostNAS und
dem ALKIS-Plugin der Firma norbit empfehlen. Die Performance von QGIS
mit PostGIS ist um ein vielfaches besser als mit GML-Dateien.

Grüße
Bernhard Ströbl