[QGIS-DE] Neues Format Anwendertreffen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Sep 25 05:31:07 PDT 2017

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Wir als Veranstalter waren ja selbst
gespannt, wie das Format ankommt.
Mir hat es gut gefallen, weil es sich in den letzten Jahren gezeigt hat,
dass für einen intensiven Austausch in der Kaffeepause nicht genug Zeit
ist. Diesmal war Zeit (wir hätten auch noch weiter gemacht). Ich glaube,
dass 1,5 Stunden gut angesetzt waren. Die Veranstaltung wurde dadurch
tatsächlich zu einem Anwendertreffen. Auch andere Teilnehmer haben sich
positiv zurückgemeldet (Auswertung der Fragebögen steht noch aus).

Gut war: intensiver Austausch zu einem Thema, z.T. mit Ideen zu
Folgetreffen/-projekten.
Gut war weiterhin: Es hat sich auch noch eine spontane Gruppe
zusammengefunden (im Vorfeld hatten wir nur 5 Stammtische, was bei gut
70 Teilnehmern etwas knapp gewesen wäre).
Wichtig war: Zusammenfassung der besprochene Themen und Ergebnisse im
Plenum, um alle zu informieren, was besprochen und vereinbart wurde.

Inwieweit das Format bei zukünftigen Treffen wieder eingesetzt wird,
wird sich weisen.

Grüße
Bernhard Ströbl

Bernhard Ströbl