[QGIS-DE] Antwort: Re: QGIS - Citrix / langsamer Startvorgang

Marcus Abram marcus.abram at krzn.de
Mi Apr 28 23:42:50 PDT 2021

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise.

Derzeit haben wir noch keine zusätzlichen Plugins installiert.

Mein Kollege hat den Start mit dem Ressourcenmonitor untersucht, er
schreibt:

"Leider keine Veränderung, der erste Start dauert nach wie vor. Konnte per
Ressourcenmonitor keinen Engpass ausfindig machen, nur einen Haufen DLLs
die geladen werden. Der McAfee verhielt sich währendessen still.
Ich denke weiterhin das es an der Art des Programmaufrufs (Shared
Application + QGIS Files) liegt, laut Analyse im Netz betrifft es mehrere
User, seit mehreren QGIS Versionen, Beispiel ->
http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-slow-on-startup-Tests-conclusions-and-questions-td5183332.html
Daher denke ich, es wäre tatsächlich hilfreich den ersten Start morgens zu
simulieren, damit der Server einmal alle DLLs geladen hat. Nur stört da
eben dieser Willkommensbildschirm."

Viele Grüße,
Marcus