[QGIS-DE] Projektvorlagen

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Mo Okt 25 07:31:14 PDT 2021

Hallo zusammen!

Ich mag ja die praktische Funktion, Projektdateien als Vorlagen auf der Begrüßungsstartseite von QGIS bereit zu stellen [siehe 0,1] und ich mache das über ein zentrales projectTemplateDir. Meine grundlegende Idee ist es, so eine Art Kartenumschaltfenster zu haben, wie es die meisten WebGIS-Clients besitzen.

Nun frage ich mich, ob nicht auch Thumbnails implementiert sind, wie es bei der Registerkarte recent projects der Fall ist. Die Konfiguration der letzteren findet sich in der QGIS.ini, aber ich kann nichts ähnliches für Projektvorlagen finden.

Ich kenne zwar das Menü 'Projekt/Neu aus Vorlage', aber ich hätte auch gerne eine Schaltfläche, um diesen Projektvorlagen-Rahmen (oder die Willkommensseite) wieder aufzurufen, nachdem sie beim Laden eines Projekts verschwunden ist.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Ideen oder Erfahrungen oder sogar einen Tipp für ein minimalistisches Python-Plugin dafür?

Beste Grüße
Thomas