[QGIS-DE] Repositorium im Internet

Bernhard Ströbl nospam at stroweb.de
Do Sep 15 05:43:12 PDT 2022

Hallo Uwe,
meines Wissens nach gibt es da keine Gewährleistung über die Community, um sicherzugehen, solltest Du die Frage nochmal auf die QGIS-user ML geben.
Grundsätzlich gibt es derartige Fragen natürlich. Ein paar Ideen, wie man damit umgehen kann:
- organisatorische Lösung: den MA ist es untersagt, Software aus dem Internet zu installieren
- technische Lösung: sperren der URL
- technische Lösung: Deaktivieren des Repos in QGIS
Grundsätzlich kannst Du nicht verhindern, dass jemand sich ein Plugin herunterlädt und auf dem Firmenrechner installiert (notfalls lädt er es zu Hause runter und bringt es per USB-Stick mit), Du kannst es ihm nur erschweren.
Wenn Du dennoch Plugins zur Verfügung stellen willst, kannst Du sie mit QGIS direkt verteilen, oder im Intranet Profile anbieten, die die Nutzer bei sich installieren können oder ein eigenes Plugin-Repo im Intranet betreiben.
Grüße
Bernhard