[QGIS-DE] Fehlerbehebung und neue Funktionalität mit Vereinsmitteln

pathmapper pathmapper at posteo.de
Do Sep 22 01:30:28 PDT 2022

Hallo zusammen,

beim QGIS-Repository auf GitHub sieht man regelmäßig Pull-Requests mit
Fehlerbehebungen oder neuen Funktionen, die von QGIS-Anwendergruppen
gesponsert wurden, hier 'mal drei aktuelle Beispiele (funded/sponsored
by ...):

- https://github.com/qgis/QGIS/pull/50103
- https://github.com/qgis/QGIS/pull/50058
- https://github.com/qgis/QGIS/pull/49280

Wie bereits bei verschiedenen Gelegenheiten thematisiert, können auch
auf Initiative von QGIS-DE-Mitgliedern Fehlerbehebungen oder neue
Funktionalitäten mit Vereinsmitteln finanziert werden.

Für die beiden folgenden Themen möchte ich hiermit, auch im Nachgang zu
diversem Austausch auf dem gestrigen QGIS-Anwendertreffen in Essen, die
Initiative ergreifen und die Finanzierung der Implementierung durch
QGIS-DE e.V. vorschlagen:

1. WFS - Unterstützung von FeatureTypes mit gemischten Geometrietypen

GitHub Issue:
https://github.com/qgis/QGIS/issues/49328

Mehr Hintergrund in diesem Kommentar:
https://github.com/qgis/QGIS/pull/49334#issuecomment-1182869482

Problem:
Wird aktuell ein WFS FeatureType mit gemischten Geometrietypen (es sind
also z.B. gleichzeitig Objekte mit Punkt, Linien und Polygongeometrien
enthalten) eingebunden, so lädt QGIS diese alle in einen einzigen Layer.
Der Geometrietyp des Layers richtet sich dabei aktuell nach dem ersten
Objekt im WFS-Antwort-GML. Man erhält dann z.B. einen Punktlayer in dem
aber auch Objekte mit Linien- oder Poylgongeometrie enthalten sind.
Diese "Fremdgeometrien" werden dann nicht im QGIS-Kartenfenster
dargestellt.

Motivation:
Unterstützung von FeatureTypes mit gemischten Geometrietypen verbessert
die Nutzung von WFS in QGIS generell.
Speziell im Kontext von XPlanung werden gemischte Geometrietypen in WFS
immer mehr ein Thema werden, da die WFS der XPlanBox
(https://gitlab.opencode.de/diplanung/ozgxplanung) für diverse
Objektarten solche gemischten FeatureTypes ausliefern.

2. Möglichkeit die Layer-Outputreihenfolge in QGIS Modellen (.model3) zu
bestimmen

GitHub Issue:
https://github.com/qgis/QGIS/issues/44184

Problem:
Die Reihenfolge, in der durch QGIS-Modelle erzeugte Layer dem
QGIS-Projekt hinzugefügt werden, ist aktuell zufällig.
Es gibt aber viele Anwendungsfälle, bei denen eine bestimmte Reihenfolge
gewünscht ist, z.B. dass ein Punktlayer über einem Polygonlayer liegt,
damit die Punkte sichtbar und nicht verdeckt sind.

Motivation:
Die zahlreichen Reaktionen auf den Feature Request bei GitHub und die
vielen Beiträge zum Thema auf https://gis.stackexchange.com/ (für beides
siehe Link "GitHub Issue" oben) geben Grund zur Annahme, dass dies für
viele QGIS-User eine willkommene neue Funktionalität wäre.
Auch hier für Modelle mit Bezug auf XPlanung interessant, da auch hier
die Layerreihenfolge häufig eine Rolle spielt.

Damit die Arbeit der Projekt- oder Entwicklungsbetreuung nicht alleine
durch unseren Vorstand geleistet wird, kann ich anbieten, hier zu
unterstützen.

Sollten diese beiden Vorschläge auf ein positives Feedback seitens des
Vereins stoßen, könnte die weitere Vorgehensweise wie folgt aussehen:

1. Kontaktaufnahme mit QGIS-Entwicklern bzgl. der beiden Themen (=
verlinke GitHub-Issues) um
a) in Erfahrung zu bringen, ob Interesse an einer Beauftragung durch den
QGIS-DE e.V. besteht
b) nach Möglichkeit eine ungefähre Kostenschätzung zu erhalten.
Das könnte ich gerne im Namen des Vereins übernehmen und entsprechende
Antworten an den Vorstand weiterleiten.

2. Der Vorstand beauftragt für den Verein den/die Entwickler mit der
Implementierung.

3. Mit Einreichen entsprechender Pull-Requests durch den/die Entwickler
auf GitHub kann ich gerne mit manuellem Testen unterstützen, auch mit
dem Ziel, heraus zu finden, ob die den beiden Themen zugrundeliegenden
GitHub-Issues gelöst sind.

Freue mich auf Feedback, welches dann idealerweise in einer Zustimmung
mündet.

Viele Grüße,
Björn