[Qgis-tr] Problem mit Nummerierung der Gitterraster und Koordinatenbeschriftung

Reist Stefan Stefan.Reist at langenthal.ch
Thu Feb 2 03:14:30 PST 2017

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich arbeite momentan mit Q-GIS (QGIS Desktop 2.14.0) und es sind folgende 2 Probleme aufgetaucht:

  1.  Problem:
Im Gitterraster kann ich die Zahlen auf der linken und rechten Seite nicht umdrehen (Modus: Druckzusammenstellungen). Momentan beginnt die Nummer 10 am Anfang. Eigentlich sollte dort die 1 stehen. Ich habe versucht folgenden Code zu schreiben:
[cid:image003.png at 01D27D39.007D1150]

Aber bin zu keiner Lösung gekommen.

  1.  Problem:
Wie kann ich die Koordinatenbeschriftung so platzieren, dass diese nicht direkt auf der Koordinatenlinie zu liegen kommt (siehe Word-Dokument).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank bereits jetzt für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse

Stefan