[Qgis-user] Objekte trennen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Wed Jul 25 04:13:01 PDT 2012

Am 25.07.12 10:18, schrieb Sylvia Preuß:
> Hallo zusammen,
>
> Version 1.6.0
>
> ich möchte gerne ein Objekt, das aus 2 räumlich getrennten Flächen besteht
> in 2 einzelne Objekte trennen. Jede Fläche soll ein separates Objekt werden.
> Über den Button Objekte trennen gelingt es mir nur innerhalb einer Fläche
> eine Trennlinie zu ziehen.

Vektor -> Geometrie-Werkzeuge -> Mehr- zu einteilig

erzeugt ein neues Shapefile aus dem gewählten Layer, das *alle*
mehrteiligen Polygone in Einzelpolygonen zerlegt.

Also bei Bedarf das Doppelobjekt vorher in einen eigenen, neuen Layer
verschieben.

Ob das in 1.6.0 schon funktionierte, weiß ich nicht. Das Update auf
1.8.0 lohnt sich!

Gruß,
André Joost