[Qgis-user] automatisch Polygon erstellen um Objekte

tobias t.greve at web.de
Tue Oct 23 05:14:03 PDT 2012

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine GPS-Fahrspur bestehend aus Punktdaten.
Aus dieser Fahrspur habe ich mit der Pufferfunktion (Pufferbreite =
Arbeitsbreite der Maschine; Pufferergebnis auflösen = angehakt) ein Polygon
erzeugt. Da der GPS-Empfänger nicht der beste ist, habe ich resultierend aus
der GPS-Drift lauter Inseln im Polygon. Ich wollte jetzt eigentlich um
dieses Gebilde automatisch ein Polygon zeichnen lasse. Aber weder die
Funktion Polygon aus Layergrenzen noch konvexe Hülle brachten das gewünschte
Ergebnis.
Ich benötige nur ein Polygon (Hülle) um die Arbeitsfläche um die
Flächengröße zu ermitteln.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss Tobias