[Qgis-user] [FOSSGIS-Talk] Unternehmen für Geodatenerfasung

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Tue Sep 8 00:10:10 PDT 2020

Hallo Klaus,

Das klingt für mich nach einem Thema für das Mobile Mapping. In dem Bereich habe ich mal gearbeitet, bin jetzt dort aber nicht mehr aktiv (insofern trete ich hier nicht als Vertriebler auf :D). Den Markt beobachte ich jedoch weiterhin.

Ich selber habe bei der Firma LEHMANN+PARTNER GmbH (L+P) gearbeitet. Andere unternehmen in der Branche wären eagle eye technologies, TÜV Rheinland Schniering oder Cyclomedia (die haben ein sehr spezielles Produkt, kann sein dass dies nicht dein gewünschtes Ergebnis ist). L+P ist meiner Erfahrung nach sehr aktiv im Bereich F+E, eagle eye ist sehr stark im Bereich Oberflächenmodellierung etc. Schniering ist sehr etabliert im Bereich Straßenzustandserfassung.

L+P hat in der Vergangenheit für die halbe Stadt Berlin das gesamte Straßeninventar aus Fotos und Laserscandaten erfasst und aufbereitet, um sie in einem GIS zu nutzen. Das klingt so ähnlich wie dein Ansinnen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir bei L+P gern einen Kontakt vermitteln.

Viele Grüße,
Christoph