[Qgis-user] [QGIS-DE] Repositorium im Internet

Brengelmann, Uwe (LGLN) Uwe.Brengelmann at lgln.niedersachsen.de
Fri Sep 16 01:44:21 PDT 2022

Hallo,
die Einschätzung des QGIS-Kernteams ist ja vom 26.8.2016. Zu der Zeit war wohl noch ein Grundvertrauen in das Internet nachvollziehbar. Inzwischen gibt es aber ja zahlreiche Vorfälle mit Viren, Erpressung usw, Tendenz weiter steigend, die mit QGIS direkt erst mal nichts zu tun haben. Trotzdem ist das Internet-Repositorium sicher ein potentielles Einfallstor; bisher wurde es Gott sei Dank nicht missbraucht.

Unsere Verwaltung hat seit Kurzem einen neuen IT-Dienstleister, und das Thema Sicherheit wird jetzt wichtiger genommen. Hier werden im Moment 2 Wege diskutiert:

  *   Jedes QGIS-Plugin (das kann auch eines aus dem Internet sein) wird vom IT-Dienstleister verpackt, in einem Softwarecenter zur Verfügung gestellt, und kann dann vom Nutzer selbst installiert werden. Jedes dieser plugins hat innerhalb unserer Verwaltung einen sogenannten Anwendungsverantwortlichen, d.h. auch ein plugin aus dem Internet muss vom Anwendungsverantwortlichen sicherheitstechnisch geprüft werden; z.Z. erst in Teilen realisiert.
  *   Einrichtung eines Intranet-Repositoriums, auf die die Anwendungsverantwortlichen ihr plugin (ob aus dem Internet oder selbst programmiert) selbst hochladen können. Das ist im Moment wohl der Favorit, einfach weil das Verpacken durch den IT-Dienstleister einen nicht tragbaren Zeitrahmen erfordert; warum auch immer.

Es ist wohl so, dass die QGIS-Community beim Thema Sicherheit noch nachlegen sollte. Crowdfunding ist da sicher eine gute Idee. Vielleicht können wir das als qgis.de ja mal anstoßen.

Mit freundlichen Grüßen, Im Auftrage
Uwe Brengelmann

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)
- Regionaldirektion Oldenburg-Cloppenburg -
Dezernat 2 - Geodatenmanagement
Im Hagen 2, 27793 Wildeshausen
Tel.:       +49 4431 73798-35
Fax:       +49 4431 73798-11