[Viscom-discuss-de] Intergeo 2007 - OpenSourcePark?

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Fri Feb 23 07:37:27 EST 2007

Stephan Holl wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Sicherlich sind einige derzeit mit der Vorbereitung der
> deutschsprachigen FOSSGIS-Konferenz beschäftigt.
>
> Aufgrund der größtenteils positiven Resonanz des OpenSource
> Parks auf der Intergeo 2006 in München würde mich interessieren, in
> wieweit eine ähnliche Darstellung der FOSS GI-Branche in diesem Jahr
> auf der Intergeo in Leipzig aussieht?
>
> Sind diesbezüglich schon erste Ideen, Wünsche, etc. in den Schubladen?
> Evtl. wäre eine entsprechende Ankündigung bereits auf der FOSSGIS 2007
> in Berlin (13.-15. März) sinnvoll.

> [...]

Hallo Stephan,
ist doch toll so in die gähnende Leere zu sprechen. Aber man gewönt sich auf der deutschsprachlosen Liste bald daran und spricht dann mit sich selbst oder der Wand oder wer sich sonst grad nicht wehren kann.

Einer der wichtigsten Faktoren letztes Jahr war Herr Freier von der Hinte Messe, ohne seinen persönlichen Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen. Deshalb sollten wir ihn auch explizit ansprechen, er ist zar auf dieser Liste aber er scheint die öfter mal nicht zu bekommen. Ich würde die Organistion trotz aller schlechten Launen, denen man ausgesetzt wird und viel Ziet die man unbedankt reinsteckt wieder übernehmen, bin dieses Jahr aber auf der exakt zeitgleich stattfindenden FOSS4G Konferenz in Victoria, Kanada. Dumm gelaufen (und irgendwie hört man ja auch raus, dass mich die Resonanz der Mitaussteller nicht gerade beflügelt). Ich mache gerne bei der Vorbereitung mit und helfe, werde dieses Jahr aber definitiv nicht den Lead übernehmen.

Bei großen Events handhaben wir es bei der OSGeo so, dass es einen sogenannten Event Owner gibt, der zentraler Ansprechpartner ist und den Überblick hat. Derzeit fehlt dieser für die Intergeo 2007 noch (diesmal schicke ich nicht den ganz nackten Link, sondern da steht schon was).
http://wiki.osgeo.org/index.php/Intergeo_2007

So lange es niemand gibt, der meinen Job aus dem letzten Jahr übernehmen möchte wird das aber   nix. Falls wir es doch schaffen sollten (wovon ich ausgehe) dann sollten wir es auf jeden Fall bereits auf der FOSSGIS ankündigen.

Herzlichen Gruß,
Arnulf.