[Viscom-discuss-de] Deutsche Community formt sich

Kai Behncke kbehncke at igf.uni-osnabrueck.de
Fri Apr 11 08:34:53 EDT 2008

Hallo allerseits,

> Wie wäre es mit "FOSSGIS-people", "FOSSGIS-community" (oder ähnlich),
> als Bezeichnung für die dahinterstehenden Personen?
> Oder wäre das schon wieder viel zu "englisch" für eine deutschsprachige
> Community?

ich halte das für eine gute Idee.

> Letztlich steht also doch wieder die Entscheidung über die Gründung
> eines LocalChapter auf der Agenda. Dieses Ziel befürworte ich auf jeden
> Fall, ganz unabhängig von der Entscheidung über eventuelle
> Namen/Bezeichnungen (im Grunde genommen, wäre ich mit allen
> bisherigen Vorschlägen einverstanden).

Unbedingt!! Wäre toll, wenn sich das so langsam formiert, passiert ja auch
schon ein bisserl was.
Hätte auch nichts dagegen, wenn dann die OSGeo-DACH-Mailingliste die zentrale
Mailingsliste für FOSS wird (wobei: Mir ist es tendenziell egal, ob die
zentrale Liste semantisch nun ein GRASS, ein OSGeo, ein FOSS oder einen Mix
des ganzen enthält).

> [...]
> endlich mal in Schwung kommt, ohne gleich wieder aufgrund mangelnder
> Mail-Beiträge zu verkümmern und nur als kleine Randnotiz im
> Mailinglistenarchiv fortan ihr weiteres Dasein zu fristen.
>
> Insgesamt Dreiundfünfzig Personen stehen mittlerweile auf der
> OSGEO-DACH-Liste. Jeder Einzelne davon müsste doch eigentlich sehr daran
> interessiert sein, dass es uns endlich einmal gelingt, die Sache auf
> den Weg zu bringen. Sich mit einem Beitrag an dieser Diskussion zu
> beteiligen, wäre schon mal ein erster, sehr guter Schritt dorthin.

Ja, das wäre prima. Ein erstes, kleines, Komitee gibts ja schon, über welches
nun auch die Erstellung des neuen UMN MapServer Handbuches laufen wird.
Vielleicht haben ja einige Leute "spontan" Lust ein weiteres Komitee ins Leben
zu rufen? Aktionsfelder gibts ja mehr als genug ;-)

Viele Grüße, Kai

--
Dipl.-Geogr. Dipl.-Umweltwiss. Kai Behncke

Geschäftsführer Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI)
Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF)
Universität Osnabrück
Seminarstr. 19a/b
49069 Osnabrück

Raum: 01/301