[GRASS-windows] r.contour mit ASTER-DGM: Fehler

MartinMAP map at map-site.de
Wed Feb 23 03:16:40 EST 2011

Hallo,

ich bin verdamt neu in GRASS und QGIS. Ich war vorher IDRISI-Nutzer. Mir
erscheint Grass zunächst sehr kompliziert, erkenne aber die krassen
Vorteile. Wie auch immer, mit Fehlermeldungen wie dieser hier kann ich
leider nix anfangen und muss euch fragen:

ERROR: G_malloc: Kann nicht 16140 Byte auf cont.c:77 belegen.

Vorgehensweise:
Raster-Import (r.in.gdal) meiner ASTER DGM (ASTGTM*dem.tif heruntergeladen
von gdem.aster.ersdac.or.jp/search.jsp)

dann r.contour (kompletter Befehlsstring: r.contour
input=ASTER1DEM at PERMANENT output=ASTER1ISO minlevel=100 maxlevel=3700
step=100)

Er rechnet wie ein Irrer und spuckt mir diese Fehlermeldung aus.

Ich habe es auch schon testweise mit step=1000 probiert um ihn nicht zu
überfordern. Kommt aber der gleiche Fehler

Arbeitsumgebung:
GRASS 6.4 (ohne irgendwelchen plugins oder Veränderungen)
WIN7 64
AMD64 X2 4200
2GB RAM

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe noch viel Arbeit vor mir, und darf
mich nicht zu lange mit solchen Problemen aufhalten. Sehe mich sonst
gezwungen zu IDRISI zurück zu kehren.

Ich danke euch schonmal!

Gruß,
Martin