[Lizmap-de] Layergruppen in Lizmap

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
So Apr 25 10:11:27 PDT 2021

Hallo zusammen,

hier möchte ich einmal auf die Bedeutung von Layergruppen in Lizmap etwas eingehen. Für die, die relativ neu mit Lizmap arbeiten (oder erst arbeiten wollen) gibt es ein paar Hinweise was möglich ist und bei den „Profis“ regt es evtl. eine Diskussion an (siehe Ende der Mail).

Durch die Verwendung von Layergruppen werden nicht nur die (Web-)GIS-Projekte übersichtlicher, sondern bei „Gruppierung der Layer zu einem Layer“ wird auch die Performance im Browser wesentlich verbessert. Nach meiner Beobachtung wird ein WebGIS-Projekt umso langsamer, je mehr Layer in dem QGIS-Projekt vorhanden sind. Der Flaschenhals scheint hier das Rendern der einzelnen Layer durch den QGIS-Server zu sein. Dies kann man auch gut an der CPU-Auslastung des Servers beobachten.

Layer-Gruppierung zu einem Layer im Lizmap-Plugin:

Gerade bei den ALKIS-Daten ist dies sehr sinnvoll. Wobei ich für einzelne Layer (z.Bsp. die Gebäudeschraffuren) auch separate Layergruppen (=> Layer) erstelle, damit diese getrennt deaktiviert werden können.

Für die „normalen“ Layergruppen gibt es die Einstellungsmöglichkeit, dass die Gruppencheckbox zum Aktivieren/Deaktivieren der ganzen Gruppe ausgeblendet wird.

So macht es zum Beispiel keinen Sinn, dass über die Gruppe „Luftbilder“, die Luftbildern aus verschiedenen Jahren alle zusammen aktiviert werden. Dafür ist die Option „Gruppencheckboxen verstecken“:

Ergibt im Browser:

Der Anwender wird gezwungen die Gruppe „Luftbilder“ zu öffnen und darin das entsprechende Luftbild zu aktivieren.

Bei aktivierter Gruppencheckbox wurde beobachtet, dass Anwender die komplette Gruppe aktivieren, so dass sämtliche Luftbilder (übereinander) aufbereitet werden.

Standardmäßig sind die Layergruppen im WebClient „geöffnet“. Was bei vielen Layer recht unübersichtlich werden kann.

Hier ein Beispiel mit dem gleichen Projekt:

(ich weiß, dass dieses Projekt zu viel Inhalt hat aber dafür ist es noch recht flott😊)

Die „geschlossenen“ Layergruppen können durch Editieren der „maps.js“ erreicht werden.

Diese Datei liegt bei der Lizmap-Version 3.3.15 im Verzeichnis …/lizmap/www/js/

In der Version 3.3.15 muss die Zeile 2131 ergänzt werden. Von „});“ in „}).collapseAll();“

In anderen Lizmap Versionen befindet sich die Datei evtl. in einem anderen Verzeichnis und die Zeile ist auch eine andere.

(siehe auch [1])

Aber Achtung: Diese Änderung muss nach jedem Update wieder vorgenommen werden!

Meine Frage an die erfahrenen Lizmap-Anwender: Kennt Ihr weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Ich persönlich hätte den Wunsch, dass im Plugin eingestellt werden kann, ob die Gruppen geöffnet oder geschlossen angezeigt werden. Und zwar möglichst für jede Gruppe individuell. Das betrifft auch die Gruppencheckbox. Denn was bei den o.g. Beispiel mit den Luftbilder sinnvoll ist, kann für andere Inhalte (z.Bsp. verschiedene Layer von Wasserleitungen) nicht sinnvoll sein. Diese möchte man ggf. auch wahlweise alle auf einmal aktivieren.

Wie ist Eure Meinung dazu?  Sowas könnte man ja mal an die Lizmap-Leute herantragen, bzw. auf Github oder in der englischen Liste diskutieren.

Viele Grüße

Günter

[1]  https://github.com/3liz/lizmap-web-client/issues/245