[Lizmap-de] Drucken von externen WMS-Diensten in Lizmap

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Mi Dez 1 01:59:35 PST 2021

Hallo Herr Wagner,
ich war gestern offline, daher meine etwas späte Antwort. Ja, wir haben LIZMAP mit WMS Karten hier im Einsatz. Hab grade nochmal nachgeschaut, der Server ist aktuell laut  LIZMAP Plugin auf Version 3.4.6. Der Server ist auf 3.2x, Desktop auf 3.22.x (soweit ich mich erinnere). Aktuell sind knapp 30 verschiedene Portale geladen, für interne und externe Zwecke. Ein Teil davon hat Druckfunktion.

Ich nutze aktuell nur 3 Verschiedene Hintergrundkarten und zwar
TopPlusOpen - Web Grau per http://sgx.geodatenzentrum.de/wms_topplus_open? &format=image/png&crs=EPSG:3857&layers=web_grau&styles=&url=http://sgx.geodatenzentrum.de/wms_topplus_open?

OSM per http://tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
crs=EPSG:3857&format&type=xyz&url=http://tile.openstreetmap.org/%7Bz%7D/%7Bx%7D/%7By%7D.png&zmax=19&zmin=0

sowie
Google per http://www.google.cn/maps/vt?lyrs=s@189&gl=cn&x={x}&y={y}&z={z}
crs=EPSG:3857&format&type=xyz&url=http://www.google.cn/maps/vt?lyrs%3Ds@189%26gl%3Dcn%26x%3D%7Bx%7D%26y%3D%7By%7D%26z%3D%7Bz%7D&zmax=21&zmin=0

Ich hole keine Bilder direkt vom Web Server, da nach meiner Erinnerung das beim Drucken nicht funktionierte. Allerdings nutze ich diese Konfiguration seit etwa 12 Monaten und habe sie seitdem nichtmehr geändert.

Beste Grüße aus der Holledau
Wolfgang Meinolf

Freundliche Grüße

 [cid:image001.png at 01D7E6A2.864B2100]