[Lizmap-de] Drucken von externen WMS-Diensten in Lizmap

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Di Nov 30 03:42:52 PST 2021

Hallo zusammen,

leider ist diese Mailing-Liste bisher nicht zum Leben erweckt worden. Ich
wollte es eigentlich auch erst zur nächsten FOSSGIS noch einmal probieren,
habe jetzt aber eine Frage an die (hoffentlich vorhandenen) Lizmap-Anwender.

Hat jemand externe WMS-Dienste (z.Bsp. Hintergrundkarten vom BKG oder auch
eigene von anderen Servern) in QGIS-/Lizmap-Projekte eingebunden, die dann
in Lizmap gedruckt werden können?

Unter QGIS-Server 2.18.28 mit Lizmap 3.3.x funktioniert das einwandfrei, in
dem im Lizmap-Plugin die Option  „Bilder direkt vom WMS-Server holen“
deaktiviert wird.

Unter QGIS-Server 3.16.x mit Lizmap 3.4.x / 3.5.0-RC.4 wird ohne diese
Option allerdings der WMS-Dienst gar nicht erst angezeigt.

Jetzt frage ich mich, nutzt das sonst keiner und ist es ein Bug oder habe
ich ein Fehler/Problem in meiner Installation.

Die Diskussion unter Github:
https://github.com/3liz/lizmap-web-client/issues/2606

Viele Grüße

Günter