[Lizmap-de] Falsche IP bei Postgis Laer Abfrage: Gelöst!

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Mi Apr 20 01:32:41 PDT 2022

Hallo zusammen,
ich habe die Osterfeiertage genutzt, um mich nochmals in aller Ruhe mit dem Problem zu beschäftigen, warum QGIS Projekte mit Postgresql/Postgis LAyerb nicht funktionieren. Hier die Ergebnisse:

Die Ursache lag an inkonsistenten unterschiedlichen pg-service.conf Dateien. Ich habe auf dem Server verschiedene user/owner. Zum ersten meinen eigenen, dann postgres von der DB sowie www-data vom Server.  pg-service.conf kann entweder im home Verzeichnis des users liegen oder im postgres Verzeichnis. Ich nahm an, dass dies dasselbe Verzeichnis ist, in dem auch pg_hba.conf liegt. In meinem Fall: /etc/postgresql/12/main/. Richtig ist aber das Verzeichnis: /etc/postgresql-common/.

Wichtig ist auch, dass die Zugriffsrechte passen. Da ich die Datei per sudo generiert habe war der owner root, ich habe ihn auf postgres gesetzt. Die Rechte standen auf 600, ich habe sie auf 644 gesetzt und so allen Leserechte gegeben. Diese pg-service.conf gilt systemweit für alle user!

Die lokalen pg-service.conf gelten für die jeweiligen User. Sind diese vorhanden, dann wird die systemweite pg-service.conf in /etc/postgresql-common/ ignoriert und die des users genommen. Da ich keine individuellen Rechte benötige habe ich die pg-service.conf in allen home Verzeichnissen gelöscht. Es gibt also nur noch die zentrale.

Eine Ursache, dass die Postgis Layer nicht angezeigt wurden ist aus meiner Sicht das fehlende Leserecht gewesen. Aber es gab aus meiner Sicht noch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Die pg-service.conf hat normalerweise folgenden Inhalt:

[servicename]
host=url
port=port
dbname=db-name
user=user-name
password=passwort

Mein Server ist natürlich HTTPS bzw. leitet HTTP auf HTTPS weiter. Beim Text mit einem Projekt, bei dem die credentials als Klartext im QGIS Projekt gespeichert waren fiel mir auf, dass dort ein sslmode=disable stand. Grund hierfür war der Umstand, dass beim QGIS (zumindest bei mir) die default Vorgabe bei neuen Postgis Verbindungen so aussieht:

[cid:image001.png at 01D854A1.073EE5A0]

SSL Modus abschalten. Darauf hatte ich natürlich nicht geachtet. So konnte natürlich keine Verbindung vom Portal zur DB funktionieren. Weder per Localhost noch per URL, weder mit http noch mit HTTPS. Für die pg-service.conf bedeutet dies, dass noch eine zusätzliche Zeile aufgenommen werden sollte. Diese lautet jetzt bei mir: sslmode=prefer, also:

[servicename1]
host=url1
port=port1
dbname=db-name1
user=user-name1
password=passwort1
sslmode=prefer

[servicename2]
host=url2
port=port2
dbname=db-name2
user=user-name2
password=passwort2
sslmode=prefer

usw.

Damit und mit der 644 Berechtigung sowie dem owner postgis funktioniert nun alles einwandfrei. Im QGIS Projekt wird die Verbindung nicht mehr mit den credentials hergestellt sondern mittels des service Namen. Dazu muss lediglich unter Windows im HOME Verzeichnis ebenfalls eine .pg-service.conf liegen. Aber ACHTUNG: Hier mit führendem Punkt!!. Der Inhalt ist völlig identisch mit der auf dem Server.

So, ich hoffe, das war nicht allzu lang. Ich würde mich freuen, wenn das Ganze dem einen oder andren hilft, falls es Probleme mit Postgis Layern auf Lizmap gibt.

Damit schöne Grüße und eine angenehme Restwoche.

Wolfgang Meinolf