[Lizmap-de] Eingaben beim Drucken können keine Sonderzeichen mehr

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Mo Jan 31 04:03:57 PST 2022

Hallo Zusammen,
ich habe vor längerer Zeit ein Portal mit Druckfunktion erstellt. Darin habe ich die Möglichkeit, in zwei Zeilen im Portal Text einzugeben:

  *   Ticket und
  *   Beschriftung.

[cid:image002.png at 01D816A2.63210110]

Heute habe ich festgestellt, dass bei Eingabe von Sonderzeichen wie oben z.B. #test das # folgendermaßen angezeigt wird:

[cid:image001.png at 01D816A3.00E3A970]

Auch Leerzeichen werden als %20 angezeigt. Ich vermute, dass sich im Laufe der letzten Releases (QGIS oder LIZMAP) etwas bei der Zeichenkodierung geändert haben muss, da ich am Portal eigentlich nichts geändert habe.

Nun meine Frage: Wo kann ich da bei LIZMAP oder QGIS nachjustieren, also ggf. die korrekte Zeichensatz Kodierung einstellen.

Danke und Gruß
Wolfgang Meinolf