[Lizmap-de] Video von der Fragestunde zu Lizmap auf der FOSSGIS-Konferenz in Hamburg

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Mi Jun 12 07:32:49 PDT 2024

Hallo zusammen,

vor lauter Lizmap-Projekten wäre es beinahe in Vergessenheit geraten aber hier ist das Video von der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz (Fragestunde zu Lizmap)

https://wagner-it.de/download/lizmap/FOSSGIS_Hamburg2024_Expertinnen_Vortrag_Lizmap.mp4  (350 MB)

Sorry für die Verspätung aber aufgrund der technischen Probleme vor Ort hatten wir die ersten Minuten keinen Ton und diesen Teil musste ich erst aus dem Video rausschneiden. Ich habe weiterhin vor die Videos mal gebündelt auf eine entsprechende Internetseite zu stellen, vielleicht kommt ja noch ein Sommerloch…

Die von den FOSSGIS-Konferenzen sind aber hier gut zu finden: https://media.ccc.de/search/?q=Lizmap

Nach der FOSSGIS-Konferenz = vor der nächsten (in Münster vom 26. bis 29. März 2025)

Ich denke diese Fragestunde war recht erfolgreich und die Stimmen vor Ort riefen auch nach einer Wiederholung. Also wenn es inhaltliche Ideen für die nächste FOSSGIS-Konferenz gibt, gerne her damit. Die Beiträge müssen schon im Herbst eingereicht werden. Vielleicht hat  ja auch jemand Lust selbst etwas mit Lizmap vorzutragen oder man macht es gemeinsam?

Noch kurz was zur aktuellen Lizmap-Version:

In der kommenden Version (3.7.9, siehe [1]) können dann auch die Hintergrundkarten über die QGIS-Themen gesteuert werden. Somit ist die Verwendung der QGIS-Themen in Lizmap meiner Meinung nach jetzt perfekt.

Viele Grüße

Günter

[1]  https://cx21-7.webgis.biz/index.php/view/map?repository=buergergis7 <https://cx21-7.webgis.biz/index.php/view/map?repository=buergergis7&project=bauleitplanung_3_7#7.703029,48.188404,7.882565,48.249236|Politischegrenzen,Topografie,bgrund_leitungen,bgrund_fahrbahnrand,bgrund_boesch_oben,bgrund_boesch_unten,bgrund_boesch_schraffen,ALKIS,Gebaeudeschraffuren,Bebauungsplaene,Herbolzheim,Test-Sub-Sub-Gruppe,Test%20B-Plan%C3%BCbersicht%20Legende,Luftbilder|default,,default,default,default,default,default,default,default,,,,default,|1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1> &project=bauleitplanung_3_7#7.703029,48.188404,7.882565,48.249236|Politischegrenzen,Topografie,bgrund_leitungen,bgrund_fahrbahnrand,bgrund_boesch_oben,bgrund_boesch_unten,bgrund_boesch_schraffen,ALKIS,Gebaeudeschraffuren,Bebauungsplaene,Herbolzheim,Test-Sub-Sub-Gruppe,Test%20B-Plan%C3%BCbersicht%20Legende,Luftbilder|default,,default,default,default,default,default,default,default,,,,default,|1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1

WAGNER-IT

Ingenieurbüro für Geoinformatik
Günter Wagner

Carl-Orff-Weg 7