[Mapbender-dev] GSoC Admin Interfaces

Christoph Baudson christoph.baudson at wheregroup.com
Thu Apr 30 10:20:39 EDT 2009

Sorry for posting in german, I was just about to write a short note to
Karim, but somehow I ended up with this huge thing. In the future, I
will write in english and always on list

--

Hallo Karim,

leider hatte ich diese Woche wenig Zeit, so dass ich mich kaum um den
Summer of Code kümmern konnte. Wir hatten uns zuerst mal auf Mifan
konzentriert, da bei seinem Thema einige andere Leute mitdiskutieren und
wir dies synchronisieren müssen.

Zu Deinem Thema: Ich würde vorschlagen, dass wir erst einmal
prototypisch ein Administrationsinterface umsetzen. Dazu würde ich Dich
bitten, Dich in folgendes einzuarbeiten:

(1) Schau Dir bitte mal die Demos von jQuery UI an [1]. Wir sollten
herausfinden, wie wir diese PlugIns nutzen können, um die bestehenden
Administrationsinterfaces intuitiver zu gestalten. Vielleicht kannst Du
mal für eine Handvoll Interfaces ein Konzept erstellen, mit welchen
PlugIns man welche Funktionalität abbilden kann. Schau Dir vielleicht
mal in der admin1 ganz unten das Interface "Custom Tree" an, das benutzt
schon jQuery (fürs CSS war aber mal wieder keine Zeit :-))

In einer Anwendung habe ich kürzlich mal die Selectables eingebaut, was
recht problemlos ging (noch kein Link verfügbar, anbei ein
Screenshot...die Testgeometrien sind die Selectables). Leider deckt
jQuery UI nicht alles ab, was man benötigt. So hatte ich für obige
Anwendung (die natürlich kein Admininterface ist) auch ein Kontextmenü
[2] eingebaut.

Wir sollten bei der Verwendung von jQuery-PlugIns darauf achten, dass
sie updatesicher sind, also auch mit neuen jQuery-Versionen
funktionieren. Bei UI kann man wohl davon ausgehen, bei den anderen muss
man vorsichtig sein. Wir haben eine Liste mit jQuery-Plugins angelegt,
die wir bisher benutzen [3]. Soweit es geht, sollte man PlugIns aus
dieser Liste nehmen. Falls Du weitere Vorschläge hast, kann die Liste
natürlich erweitert werden.

(2) In Mapbender benutzen wir JSON-RPC [4] zur Kommunikation zwischen
Client und Server. Eine REST-API wäre natürlich schön, aber ich würde
vorschlagen, dass wir erstmal die Schnittstellen nutzen, die schon da
sind. Wollte man auf REST umstellen, würde man es dann in einem Rutsch
machen.

Leider verwenden viele Administrations-Interfaces lediglich Frames, die
sich neu laden. Ein Interface, was Du Dir mal anschauen kannst, um den
Code zu studieren, wäre "Translation", was aber noch in der Entwicklung
ist. Das benutzt schon den neuen AJAX-JSON-RPC-Code, hier die
Client-Seite [5] und die Server-Seite [6]. Nimm den Code nicht zu
wörtlich, es ist noch ein sehr neues Modul und könnte noch sauberer sein.

In der nächsten Woche habe ich Urlaub (sollte aber gelegentlich im IRC
sein), vielleicht sollten wir uns in der Woche danach nochmal zu einem
Treffen in Bonn verabreden. Ansonsten hilft Dir auch die nette Community
im IRC oder auf der Mailingliste. Vielleicht schaffst Du es ja am Montag
um 17:00 zum IRC Treffen, da bin ich auch da.

Bei Fragen, Wünschen usw. bitte sofort melden, am besten auf der Liste

Danke und Gruß

Christoph

[1] http://jqueryui.com/demos/
[2] http://www.trendskitchens.co.nz/jquery/contextmenu/