[Mapbender-users] WebGis - aber welche Plattform?

"Jörg Thomsen (MapMedia GmbH)" jt at mapmedia.de
Fri Aug 4 04:19:10 EDT 2006

Hallo Felicitas,

verlegst Du jetzt die freitägliche Heise-Betriebssystem-Diskussion auf
die mapbender-Liste? ;-)

Meine Erfahrungen mit Windows-Servern sind zu mager, als das ich dass
wirklich beurteilen könnte, denke aber dass es sehr wichtig ist zu
gewichten welche Kenntnisse beim Betreiber / Admin des Systems
vorliegen. Wenn man überhaupt sagen kann OS A ist besser als OS B, würde
  ich trotzdem dem schlechteren OS den Vorzug geben, wenn der Admin des
Systems ein OS-B-Admin ist.

Viele Grüße, Jörg

Sanders (Aerowest) schrieb:
> Hallo Liste,
>
> meine Frage bezieht sich nicht direkt auf den Mapbender sondern eher auf
> das Gesamtparket (UMN, Mapbener, PostgreSQL, PostGIS, MySQL etc.).
>
> Vielleicht habe ich die entscheidenden Hinweise im Wiki auch übersehen -
> jedenfalls würde ich gerne wissen,
>
> welches Betriebssystem man bevorzugen sollte,
>
> zur Diskussion stehen nur Windows Server 2000/2003 und Debian Linux
> (wurde in diesem Zusammenhang bereits
>
> erfolgreich eingesetzt).
>
> Welche Erfahrungen haben Sie/Ihr in Sachen Stabilität, Sicherheit etc.
> mit Windows gemacht?

> [...]

MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Heilbronner Straße 10
D-10711 Berlin

fon:  +49.(0)30.89 06 82 70
fax:  +49.(0)30.89 06 82 73