[Mapbender-users] WebGis - aber welche Plattform?

Dieter Lehmann dieter.lehmann at hfwu.de
Fri Aug 4 09:50:40 EDT 2006

Hallo,
da ja nun einige Pro-Linux Statements vorliegen, wage ich als Linux-Verfechter
ein Pro-Windows ;-).

Folgender Hintergrund: Ich habe für ein Landratsamt eine Mapbender-Anwendung
installiert. Nun - leider war die Vorgabe, Windows zu verwenden, was ich
normalerweise nicht mal anschaue..
Aber, die Vorgabe machte aus Sicht des Landratsamtes durchaus Sinn. Dort liegt
eben nur Windows-Know-How vor, die Anwendung ist hinter einer Firewall,
RPC und
Co. so eingegrenzt, dass es funktioniert.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das System schnell ist, einfach zu
administrieren (dank ms4w), kurz, das Landratsamt ist zufrieden, das System
läuft seit einem halben Jahr gut.

Da ich auf die Linux-Helferlein nicht verzichten wollte habe ich Cygwin
installiert, so kann ich z.B. jetzt auch mit ssh auf den Server (alles über
Firewall eingeschränkt, so dass die Sicherheitsbedenken möglichst gering
gehalten werden).

Fazit - für diesen Zweck war sicherlich die richtige Wahl. Normalerweise würde
ich auch eher Linux nehmen, dort gibt es sicher mehr positive Meldungen, aber
die Umgebung muss halt stimmen.

Grüße
Dieter