AW: [Mapbender-users] Frage zum Digitizing

Uli Rothstein uli.rothstein at ccgis.de
Mon Aug 21 11:27:12 EDT 2006

Hallo,

Jäger, Frank (KRZ) schrieb:
> Hallo,
> meine Erfahrung:
>
> * Eine leere, neue Datenbank mit Mapbender 2.4 aufgebaut aus
> /recources/db/postgresql/:
>
> 'gui_digitize' funktionierte sofort mit dem Dienst auf dem Server von CCGIS.

so war das wohl auch gedacht. Ein WFS-T ist als Beispiel vorhanden.

> * Update einer vorhandenen Installation (2.2.3) mit den SQL-Scripten aus
> /recources/db/update/ und den zusätzlichen Anweisungen und Scripten, die per Mail nachgeliefert wurden:
>
> Hab ich bis heute nicht hinbekommen.
> Ich bekomme zwar eine Karte, aber
> - die "Fang"-Buttons für Objekte funktionieren nicht.
> - neue Objekte kann man nicht bearbeiten.
>
> Also WMS ist OK aber WFS geht nicht.
>
> Ich vermute kaputte Verknüpfungen in der Datenbank zwischen fortlaufend vergebenen ID-Feldern.

Sind die Sequenzen denn nicht gesetzt?

> Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich einen "eigenen" WFS-T hier hinein-konfigurieren könnte (wenn ich einen hätte).
also eigentlich sollte nur über loadWFS ein Dienst (WFS-T) geladen werden. Dann
wird er konfiguriert bzw. editiert (wfs_conf)
Ein bisschen ist unter:
http://www.mapbender.org/index.php/WFS_Konfiguration
zu finden (das kann noch etwas ausgebaut werden...).
Dann wird in den gui_wms-Einstellungen eine Ebene mit dem FeatureType verbunden
(Button hinter jeder Ebene). Somit ist die Ebene bei aktivierte Checkbox für die
Sachdatenabfrage (FeatureInfo) auch für die räumliche Abfrage aktiviert.

Ich hoffe das hilft ein wenig
Gruss
Uli

> F. Jäger