AW: [Mapbender-users] ALB-Zusatz für Mapbender gesucht

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Tue Aug 29 06:57:36 EDT 2006

Hallo zusammen,

auch wir haben da eine 'rudimentäre' Lösung, die können Sie aber
gerne haben:

> "Positionierung des (ALK-) Kartenbildes nach ALB-Suchbegriffen"
> Z.B.
>
> Suchen nach Eigentümer oder nach Grundbuch-Kennzeichen

geht (mit Eigentümer)...

> Suchen über Katasterschlüssel (in Stufen):
>    Auswahl Gemeinde - Anzeige Gemarkung
>    Auswahl Gemarkung - Anzeige Fluren
>    Auswahl Flur - Anzeige Flurstücke
>    Auswahl Flurstück - Positionierung (und Markierung?) auf Flurstück

geht (über ALK, sollte aber auch über ALB nicht so schwer sein)

> .. oder direkte Eingabe des "formatierten" Flurstückskennzeichens:
>   llgggg-fff-zzzzz/nnn

> Mir ist zunächst egal, ob die Lösung "nach der reinen Lehre" über WFS
> arbeitet. Es würde zunächst genügen, wenn direkt per SQL auf die
> PostGIS-Datenbank zugegriffen wird.

SQL auf Postgis ist unser jetziger Weg, ist eben einfacher zu basteln

> ***
>
> Neben der "Navigation" wird noch eine "Auskunft" benötigt:
>
> Nach Auswahl eines Flurstücks in der ALK (Klick auf
> Flurstückskennzeichen) sollen "Buchdaten" dazu angezeigt werden:
> Fläche, Nutzung, Eigentümer ...

geht auch

Zur weiteren Info:
Umsetzung ALK mit EDBS2WKT, passt also ;-)
Umsetzung ALB mir WLDGE2SQL, sollte auch passen (evtl. kleinere Anpassungen)

Problem ist da eher das SnapIn, ganz so einfach geht das noch(!) nicht.

Für die Auskunft nutze ich das angehängte Skript (naja, in etwa),
die Suche ist etwas spezieller auf unsere Datenstruktur abgestimmt,
die muss ich noch überarbeiten.

Achja, nur getestet mit MapBenderversionen kleiner als 2.4,
Code mehr gehackt als programmiert und auf eigene Gefahr usw...

Vielleicht hilfts ja schon mal

Viele Grüße
Thomas Baschetti
ITEBO GmbH