PostGis und Mapbender

2StepForward kwegezeder at web.de
Wed Dec 13 05:11:40 EST 2006

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit PostGis Layer in meinen Mapbender einzurichten. Die
PostgreSQL-Datenbank ist aufgesetzt und der Layer wie folgt in das Mapfile
eingebunden:

LAYER
	CONNECTIONTYPE postgis
	CONNECTION "user=mapbender dbname=mapbender host=localhost port=5432
password=xxxxxxx"
	DATA "the_geom from frankfurt_city"
        NAME "Frankfurt_Test"
	CLASS
		COLOR 255 22 22
	END
	PROJECTION
           "init=epsg:23032"
        END
        STATUS ON
        TYPE POLYGON
  END

jetzt bekomme ich den Fehler:

msDrawMap(): Faild to draw layer named 'Frankfurt_Test'.

und leider keine weitere Information wieso er nicht gezeichnet werden
konnte.

2 Fragen:

Erstens: braucht man das PROJECTION's Objekt überhaupt in dem Layer. Der
Datensatz in der Datenbank hat doch eine SRS. Ich habe gesehen, dass einige
Beispiele das Objekt weglassen. Macht für mich auch Sinn, leider meldet der
Mapbender-Client, dass ein Layer ohne Projection nicht zulässig ist.

Zweitens:woran sehe ich was da falsch ist. Die Log des Mapbenders bleiben
unberührt und besonders hilfreich ist die msDrawMap-Meldung auch nicht.

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich schon einige Zeit rumschraube um den
Fehler in den Griff zu bekommen.

Lg Klaus