[Mapbender-users] PostGis und Mapbender

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Wed Dec 13 05:27:07 EST 2006

Hallo,

ganz kurz zu Anfang etwas: Ist hier vielleicht nur Tippfehler, aber
grundlegend sollte man nicht Mapbender und UMN Mapserver verwechseln.
Jedes System macht was komplett anderes, die können nur über WMS
miteinander kommunizieren.

Daher gehört diese Frage eher auf die dt. Mapserver-Liste.

Wenn eine Postgres Layer nicht gezeichnet wird, dann empfiehlt es sich
im mapfile mal den DEBUG Modus anzuschalten (DEBUG on) und im
entsprechenden Log die Fehlermeldung zu suchen (das könnte z.B. das
Apache Error Log sein). etwas einfacher geht es mit shp2img da kommen
auch die Fehlermeldungen raus. Damit kann man dann den Fehler weiter
debuggen.

Wegen oben, will nicht klugsch... aber die Trennung ist sicher hilfreich.

Viele Grüße, Michael

2006/12/13, 2StepForward <kwegezeder at web.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich versuche zur Zeit PostGis Layer in meinen Mapbender einzurichten. Die
> PostgreSQL-Datenbank ist aufgesetzt und der Layer wie folgt in das Mapfile
> eingebunden:
>
> LAYER
>         CONNECTIONTYPE postgis
>         CONNECTION "user=mapbender dbname=mapbender host=localhost port=5432
> password=xxxxxxx"
>         DATA "the_geom from frankfurt_city"
>         NAME "Frankfurt_Test"
>         CLASS
>                 COLOR 255 22 22
>         END
> [...]

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66
79108 Freiburg

Tel  +49 (0)761 556959-5
Fax +49 (0)761 556959-6