AW: AW: [Mapbender-users]Voting for new layout of the Mapbender S tand ard-GUI

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Fri Jun 2 02:10:39 EDT 2006

Hallo Jörg, hallo Liste,

der Kundenkommentar kommt mir bekannt vor. Genau solche "Sprüche" sind im
Zusammenhang mit der Auswahl für oder gegen eine neue Software auch bei
sogenannten Entscheidern in der öffentlichen Verwaltung immer wieder zu
hören. Da wird dann mehr auf das Design geschielt als auf die Funktionalität
der Anwendung. Letzteres ist allerdings auch sehr schwer zu beurteilen, wenn
das Verfahren noch gar nicht eingeführt ist. Die Gefahr, sich von dem
"schönen Schein" blenden zu lassen, ist groß. Aber diese Erfahrung macht man
ja derzeit allenthalben - nicht nur bei Software-Produkten.

Gott sei Dank ist die Software rund um den UMN und den Mapbender blendende
Technik und kein "Blendwerk". Es macht - auch mit den bisherigen Button's
;-) - Spaß, damit zu arbeiten und man entdeckt immer wieder neue Funktionen,
die die tägliche Arbeit zu einem positiven und erfolgreichen Ende führen.

Ich gebe Euch sicherlich recht, dass für das Internet andere Richtlinien
gelten (müssen). Hier kommt es eher darauf an, sich von anderen Seiten
abzusetzen und u.a. das Design einer Anwendung in den Vordergrund zu
stellen. Vor diesem Hintergrund spielen die neuen Schaltflächen sicherlich
in einer anderen Liga als die bisherigen und ich kann Vera, Lars und die
anderen aktiven Beteiligten nur dazu ermutigen, weiter zu machen. Ich weiß
aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit das Kreieren neuer Grafikelemente
macht, daher: Hut ab vor Eurem Engagement.

Ich möchte aus meiner Sicht nur verhindert wissen, dass die alten Symbole
allzu bald über Bord geworfen werden. Das wäre für die
funktions-orientierten Anwender ein herber Verlust.

Die Idee mit http://themes.mapbender.de finde ich im Übrigen sehr gut, Lars.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage
Burghardt Scholle