Antw: Re: Re: [Mapbender-users] Bechriftung

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Fri Jun 23 03:54:10 EDT 2006

Hallo,

nochmal zur Unterscheidung :

der Mapbender-Client hat KEINEN Einfluß auf die Ausgestaltung einer Karte, die über WMS angefordert wird.
Linienbreiten ,-farben etc werden nur durch die Konfiguration im UMN Mapserver festgelegt.
(in solchen Fällen vielleicht auch hier <mapserver-de at freegis.org> nachfragen)

zu Labelmaxscale :
trage mal
 'RESOLUTION 72' # Bildschirmaulösung in dpi
 in deine Mapdatei ein. Diese Angabe braucht der UMN zum Umrechnen von Maßstäben

zu Linienbreite :
die Angabe von 'WIDTH' ist mir nicht bekannt ?!
eigentlich löst man das Problem der Linienbreite folgendermaßen :

CLASS
    OUTLINECOLOR 0 64 0
    SIZE 2
    SYMBOL 'default-circle'
    LABEL
    . . .
    END
END

'default-circle' ist ein Vektor-Punkt-Symbol aus der mapinfo.sym.
mit SIZE wird der Durchmesser dieses Symbols festgelegt.
Die Linie wird jetzt also als eine Aneinanderreihung von Punktsymbolen
dargestellt.

zu Referenzkarte :
mal ein Beispiel von mir :
- gruppierter Layer
- Overview ab 1:101001
- eigentliche Karte bis 1:101000
Grund : der Overview-frame wird vom Mapbender mit einem anderen Maßstab angefordert
als das Kartenfenster, mit den Maßstäben muß man halt ein bisserl rumspielen).
Dann nur noch in admin-gui / edit gui elements / overview
in 'SRC' die WMS-ID (hier 0) anpassen :
../php/mod_mapOV.php?wms=0&sessionID

und mit SetScaleHint noch maximalen Maßstab für mapframe auf 101000 festlegen und fertig ;-)

BEISPIEL :

#Start of LAYER DEFINTION ----------übersicht--------------------
LAYER
  NAME       "stadtplan_übersicht"
  GROUP      "Stadtplan"
  STATUS     ON
  TYPE RASTER
  DATA "/umn/daten/stadtplan_alk/uebersicht/uebersicht.tif"
  MINSCALE 101001
  METADATA
    "wms_srs" "EPSG:2398"
    "wms_title" "Stadtplan"
    "wms_group_title" "Stadtplan"
    "wms_abstract" "Stadtplan"
    "wms_accessconstraints" "none"
  END
END #End of Layer

LAYER
  NAME       "Stadtplan"
  STATUS     ON
  TYPE RASTER
  GROUP      "Stadtplan"
  DATA "/umn/daten/stadtplan04/stadtplan04.tif"
  MAXSCALE 101000
  METADATA
    "wms_srs" "EPSG:2398"
    "wms_title" "Stadtplan 2004"
    "wms_abstract" "Stadtplan HRO 2004"
    "wms_accessconstraints" "none"
  END
END #End of Layer

viele Grüße von der Ostsee

Ronald

--
Ronald Woita
Hansestadt Rostock
email: ronald.woita at rostock.de
phone: +49 (0)381 - 381 6256

Hallo,

danke erstmal für Eure Ideen.

@Till: das mit dem "LABELMAXSCALE 4000" ist mir natürlich bewusst (und war auch so beabsichtigt). Ich hab es mal testweise auskommentiert und siehe da die Beschriftung erscheint. Ich möchte aber tatsächlich, dass die Beschriftung erst ab einem bestimmten Maßstab angezeigt wird. Und in meinem kleinen Test-html-Template klappt das ja auch. Aber sobald ich das LABELMAXSCALE wieder einfüge, werden gar keine Beschriftungen mehr angezeigt, egal welchen Wert ich einsetzte.

Wie Ihr in der .map-Datei sehen könnt habe ich auch ein WIDTH in die STYLE-Objekte eingefügt, die das Aussehen der Umrißlinie der Polygone definieren. Ich mit dem Wert "2" wollte ich bezwecken, dass die Umrißlinie kräftiger wird. Auch das hat in meinem test-template funktioniert. Leider wird dieser Parameter allerdings unter Mapbender nicht berücksichtigt.

Was mache ich da denn falsch? Habt Ihr eine Idee? Was mich verwundert ist, dass es einmal klappt (eigenes Template) und unter mapbender einfach ignoriert wird. Danke für weitere Hilfe.

@Uli: Danke Dir für Deine Antwort. Aber leider versteh ich das was Du über die Referenzkarte geschrieben hast nicht ganz. Ich hab mir echt viel Mühe gegeben. Was bedeutet "index anzugeben in den element-Eigenschaften"? Welche Eigenschaften von welchem Element meinst du denn? In der .map-Datei? Und wenn ja wo da? Und wie kann ich denn einen wms für die Referenzkarte definieren? Würdest Du das für mich bitte noch ein wenig erläutern? Tausend Dank.

Und noch eine Frage hinsichtlich einer detaillierten Dokumentation zu mapbender: Ich kann leider nur eine Installationsanleitung unter:

http://www.mapbender.org/index.php/Installation_de

und einige FAQs/How-tos unter:

http://www.mapbender.org/index.php/How_To%27s

finden.

Installiert hab ich den Mapender ja schon und die how-tos helfen mir auch nicht wirklich weiter. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt eine Dokumentation, die ich nur nicht finden kann? Danke, dass Ihr mir auch dabei auf die Sprünge helft.

Und jetzt noch einmal Danke für die bisher eingegangenen Hilfestellungen. Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir auch diesmal wieder helfen könntet. Danke dafür.

Schöne Grüße

Daniel

-------- Original-Nachricht --------