Antw: Re: Re: [Mapbender-users] Bechriftung

Daniel Goetz madprof at gmx.ch
Tue Jun 27 05:42:18 EDT 2006

Hallo Arnulf,

danke für Deine Hinweise. Ich hab jetzt mal rumprobiert und es hat sich herausgestellt, dass das mit der fehlenden Bechriftung an den Paramtern LABELMINSCALE und LABELMAXSCALE im LAYER-Objekt liegt (der angesprochene Layer ist ein Punkt-Layer, der ausschließlich zur Beschriftung herangezogen wird und den TYPE ANNOTATION hat): Wenn ich die beiden Parameter in meiner .map-Datei auskommentiere, dann werden die Beschriftungen angezeigt, wenn ich auch nur einen von beiden wieder aktiviere, wird keine Beschriftung angezeigt.
Daraufhin hab ich mal in dem XML-Dokument des GetCapabilities REQUESTs nachgesehen: immer wenn LABELMINSCALE und LABELMAXSCAL aktiv waren stand im XML-Dokument, dass die BBOX (für besagten Layer) folgende Werte besitzt: minx=-1 miny=-1 maxx=-1 maxy=-1. Als ich dann die LABELSCALE-Paramter aus der .map-Datei wieder rausgenommen habe, und erneut einen GetCapabilities REQUEST gestartet hab, waren die Werte der BBox in Ordnung (realitische Werte).

LAYER
   NAME "LABEL_RW"
   CONNECTIONTYPE OracleSpatial
   CONNECTION "username/password at service"
   DATA "GEOM FROM view_LABEL_RW USING UNIQUE FID SRID 82032 VERSION 9i"
   TYPE ANNOTATION
   STATUS ON
   PROJECTION
	"init=epsg:4326"
   END
   LABELITEM "LABEL_TEXT"
   LABELMAXSCALE 13000
   LABELMINSCALE 2500
   SYMBOLSCALE 4000
   METADATA
	WMS_TITLE "VIEW_LABEL_RW"
   END
   CLASS
      LABEL
	TYPE truetype
       	FONT arial-bold
       	SIZE 18
       	MAXSIZE 25
       	MINSIZE 8
    	ANTIALIAS TRUE
      	COLOR 0 0 0
	OUTLINECOLOR 255 255 255
	POSITION uc
	FORCE TRUE
      END
   END
   LABELANGLEITEM "(100-ORIENTATION)*0.9"
END

Hast Du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass die BBOX unter Verwendung der Parameter LABELMAXSCALE und LABELMINSCALE immer Werte von -1 annimmt und folglich der Layer nicht gezeichnet werden kann? Ist vielleicht die Verwendung der Parameter LABELMAXSCALE/LABELMINSCALE nicht konform zu den OGC-WMS-Spezifikationen? Ich arbeite gerade mit dem msw4-Packet in der Version 1.5.3. Der mapserver ist dabei in der version 4.8.3 kompiliert.

Danke für neue Ideen, Anregungen, Hilfestellungen, etc. Eurerseit. Vielen Dank.

Schöne Grüße

Daniel Götz

-------- Original-Nachricht --------