Antwort: Re: [Mapbender-users] Dynamisches skalieren von Beschriftung

Gunter.Rieth at stadt.mainz.de Gunter.Rieth at stadt.mainz.de
Fri Jun 30 05:50:50 EDT 2006

HI Leute,

will an DIESEM Freitag nicht zuviel versprechen^^,  aber zum skalieren
benutze zumindest ich immer
im LABEL - Teil:

MINSIZE
Minimalgrösse des Fonts, der eingesetzt wird, um den Text zu skalieren (in
SIZEUNITS). Voreinstellung ist 4.
Wert: [integer]

MAXSIZE
Maximalgrösse des Fonts, der eingesetzt wird, um den Text zu skalieren (in
SIZEUNITS) Voreinstellung ist 256.

..und dann skaliert das auch.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Gunter Rieth

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:gunter.rieth at stadt.mainz.de

Uli Rothstein <uli.rothstein at ccgis.de>
30.06.2006 11:07
Bitte antworten an
users at mapbender.osgeo.org

An
users at mapbender.osgeo.org
Kopie

Thema
Re: [Mapbender-users] Dynamisches skalieren von Beschriftung

Hallo Daniel,

nimm doch mal bitte in den gui-wms Eistellungen die Maßstabsbegrenzungen
bei den
entsprechenden Layern raus.

Gruss
Uli

Daniel Goetz schrieb:
> Liebe Mapbender-Gemeinde,
>
> ich habe ein Problem mit der dynamischen Skalierung von Beschriftungen
bei meinem WMS-Dienst. Bitte helft mir doch ein bißchen dabei.

> Ich verwende eine lokale Mapserver-Installation (ms4w-Packet Vers.
1.5.3) und habe Mapbender Version 2.2.1 auf meinem Rechner installiert.
Der Mapbender funktioniert auch im großen und ganzen (Shapedatein,
Rasterdatein, Oracle-Spatial) recht gut bzw. bediene ich ihn richtig. Nur
wenn es um die Skalierung von Beschriftungen geht funktioniert das eben
nicht.

> [...]
>         EXPRESSION ('[TM_NR]' IN "11,13,15")
>            STYLE
>                COLOR 0 0 205
>            END
>            STYLE
>                OUTLINECOLOR 255 0 0
>                WIDTH 1
>                ANTIALIAS TRUE
>            END
>     END
>
> # Hier folgen noch einige CLASS-Definitionen, die aber alle einwandfrei
funktionieren

> END
>
> # Hier folgen die beiden Layer die zur Beschriftung dienen; es handelt
sich hierbei ebenfall um Oracle-Spatial-Daten (Punktgeometrien)

> [...]
>       LABEL
>     TYPE truetype
>            FONT arial-bold
>         SIZE 11
>            ANTIALIAS TRUE
>            COLOR 0 0 0
>     OUTLINECOLOR 255 255 255
>     POSITION lc
>     FORCE TRUE
>       END
>     END
>     LABELANGLEITEM "(100-ORIENTATION)*0.9"
> END
>
> END
>

> Der GetCapabilities Request liefert ein XML-Dokument, an dem nicht zu
beanstanden ist. Kein <-- Waring --> wird abgedruckt und auch für die
beiden LABEL-Layers ist eine saubere BBOX definiert.

> Wenn ich nun aber die Capabilities in Mapbender hochlade und die
zugehörige GUI aufrufe geht es mit den Problemen los. Mapbender lädt die
Bedienelemente und Rahmen, allerdings erscheint keine Karte (auch nicht
wenn ich in dem Bereich zwischen MINSCALE und MAXSCALE hineinzoome). Erst
wenn ich in der .map-Datei MINSCALE und MAXSCALE in den LAYER-Objekten
rauskommentiere, dann zeigt Mapbender eine Karte.

> Allerdings bleibt die Beschriftung in der Karte immer gleich groß, egal
wie ich den Wert unter SYMBOLSCALE ändere. Auch eine Veränderung der
Schriftgröße (SIZE in den LABEL-Objekten) zeigt keinerlei Auswirkung. Erst
wenn ich auch SYMBOLSCALE auskommentiere machen sich Veränderungen der
Schriftgröße-Werte bemerkbar. Dann habe ich allerdings das Problem, dass
die Schriftgröße sich nicht mit dem gewählten Maßstab verändert, sondern
immer gelich groß bleibt; und das möchte ich ja nicht.

> Daraufhin habe ich die Ausgangs-.map-Datei (siehe oben) wieder
hergestellt und habe einen WMS-GetMap-Request über meinen browser
gestartet; und zwar habe ich dazu verschieden große BBOXes verwendet um zu
sehen ob die Größe der Beschriftung sich dynamisch mit dem Maßstab
verändert.

http://localhost/cgi-bin/mapserv.exe?map=/ms4w/apache/htdocs/brwk/test.map&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&STYLE=default&BBOX=435896.35,478059.61,436390.06,478423.15&LAYERS=VIEW_RWG_TBS,LABEL_RW,LABEL_GFZ&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xFFFFFF&WIDTH=625&HEIGHT=463&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&

http://localhost/cgi-bin/mapserv.exe?map=/ms4w/apache/htdocs/brwk/test.map&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&STYLE=default&BBOX=435287.81,477935.39,436606.49,478911.17&LAYERS=VIEW_RWG_TBS,LABEL_RW,LABEL_GFZ&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xFFFFFF&WIDTH=625&HEIGHT=463&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&

> Das Ergebniss war sehr schön; wie gewünscht veränderte sich die
Schriftgröße mit dem Maßstab. Auch die MAXSCALE und MINSCALE Parameter
stellten kein Problem mehr dar.

> Leider habe ich keine Erklärung warum ich den WMS-Dienst zwar "manuell"
aufrufen kann und sich die gewünschten Ergebnisse einstellen, wenn ich
aber den gleichen Dienst in Mapbender einbinden will ergeben sich die oben
beschriebenen Probleme.

> Hat jemand von Euch dafür ein Erklärung? Irgendwelche Ideen bzw.
alternative Lösungswege, wie ich skalierbare mit dem Mapbender
Beschriftungen hinbekommen könnte? Könnte evtl. meine
Mapbender-Installation korrupt sein?

> Für Eure Hilfe und Eure investierte Zeit bin Euch schon jetzt sehr
dankbar.

> Grüße
>
> Daniel

        Ulrich Rothstein