[Mapbender-users] Probs bei Verwendung von WMS_LAYER_GROUP

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fri Nov 3 06:38:12 EST 2006

Karsten Bleßmann wrote:
> Funktioniert nicht wie gewünscht:
> WMS_LAYER_GROUP geht gar nicht - es wird offensichtlich versucht, die Gruppe als Layer aufzurufen.
>
> Mit GROUP: die Gruppe wird angezeigt, man kommt aber nicht mehr an die dahinterliegenden Layer, die werden dann komplett ein- oder ausgeblendet. Ist in meinem Fall nicht sinnvoll.
>
> Müsste man die einzelnen Layer als separate WMSe einrichten und dann gruppieren, dann machts Sinn TreeGDE/TreeGDEConf zu verwenden... aber das ist an dieser Stelle bei mir zu viel Aufwand.
>
> Gruss
> Karsten

Hallo,
(ich steige seitlich ein, falls das Problem schon gelöst ist vergiss es). Die aktuell in Mapbender verwendete dynamische Baumstruktur (also nicht die manuell editierbare) kann Untergruppen nicht anzeigen, sondern beschränkt sich auf eine Reieh von Blättern in Ordner (nur eine Hierarchiestufe).

Damit die Untergruppen nicht angezeigt werden, müssen in der "WMS GUI Einstellung" alls Sublayer ausgeschaltet werden (der Einfachheit halber gitb es dafür die Schaltfläche <Sublyaer off>). Alle Untereben werden dann gleichzeitig durch die Schaltung der Eltern-Gruppe an- und ausgeschaltet.

Wenn die Untergruppen auch an- und ausschaltbar sein sollen müssen sie als eigene nicht-gruppierte Ebenen im WMS angelegt werden.

Die Mapbender Entwickler evaluieren derzeit Alternativen zur aktuellen Baumstruktur, weil der noch ein  paar andere Sachen fehlen (verschieben von Ebenen, Anzeige überr den Aldezustand, etc.).

Gruß,
Arnulf.