AW: [Mapbender-users] Login & MeetingPoint

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Nov 7 10:13:18 EST 2006

Hallo,

> (GEO-Daten sind halt für alle da ;-)

Nicht ALLE Geo-Daten sind auch für ALLE Benutzer da. Es gibt dazwischen auch wenige Layer, die nicht jeder benutzen soll. Sonst bräuchte der Mapbender ja gar keine Benutzerverwaltung.
Bei uns wären das z.B.:
- ALK ([amtliche?] Autom. Liegenschaftskarte [-Auszüge drucken?])
- NKF (neues kommunales Finanzwesen, "Welches städt. Grundstück kostet wieviel?")

Geplant sind demnächt noch:
- ALB (Autom. Ligenschafts-Buchwerk)
  darin auch Eigentümer, d.h. Personen-Daten (Achtung Datenschutz!)
- Einwohnerwesen
  (Anbindung des Verfahrens "OK.EWO" an Mapbender)

Der Zugriff auf Einwohner-Daten durch nicht authorisierte Benutzer muss unbedingt verhindert werden! Die Anwendung wird sonst nicht von den Datenschützern genehmigt.

In manchen Installationen soll auch einfach nur protokolliert werden, wer welchen Ausdruck erzeugt hat (Abrechnung).

> Wie sollte denn z.Bsp. eine Autorisierung stattfinden, wenn
> ein angemeldeter User per Mail den 'Meeting Point' an
> jemanden verschickt, der gerade nicht angemeldet und ggf. für
> diese GUI gar nicht autorisiert ist?

Wenn er/sie nicht für diese GUI autorisiert ist, wird das schon seinen Grund haben.
Ich gehe dann mal davon aus, dass er/sie die GUI auch nicht sehen soll.
Sonst muss der Admin eben die Autorisierung nachtragen.

Bei den Links mit BBOX aus Fachanwendungen heraus hatten wir die Richtlinie:

- Erst das Login durchlaufen bis zu einer Anwender-GUI.
- Dann konnte aus der Fachanwendung heraus
     (z.B. ein Windows-Programm zur Erfassung der Grundstücks-Bewertung)
  die GUI immer wieder auf ein neues Objekt
     (hier ein ALB-Flurstück über Koordinate)
  positioniert werden.

Das ist seit MB 2.4 nicht mehr möglich.
Wir möchten aber nicht die Mapbender-Passworte zusätzlich im NKF verwalten und im Kanalkataster und im Straßenkataster ....  und ... und ...

Darum folgende Diskussion: http://www.mapbender.org/index.php/Talk:MeetingPoint

Ich sehe vor allem auch die Gefahr, dass der Anwender gar nicht merkt, dass er gerade sein Passwort veröffentlicht.
Man muss dazu eine URL zerlegen und interpretieren können. Der Mapbender hat ja eine relativ breite Zielgruppe, nämlich alle, die kein Desktop-GIS haben. Da kann man solche Kenntnisse nicht von jedem erwarten.

Wenn nur &name + &pass eines Demo-Users verwendet werden, spricht nichts gegen dies Vorgehen. Das System kann aber mangels Kennzeichen keine Dummys von "echten" Usern unterscheiden.

Mein Vorschlag daher:

* User und Passwort aus der generierten URL
    - weglassen (sicher ist sicher)
    - nur optional einfügen ("Ja, ich bin ein Dummy!")
    - von einem auszuwählenden Dummy-Demo-User verwenden (Würde ein neues DB-Feld zur Kennzeichnung voraussetzen)

* Eine URL ohne User und Passwort für bereits angemeldete Benutzer zulassen
  (das ist unabhängig von "MeetingPoint" für vielfältige Fachanwendungen die einzig saubere Lösung).

Gruß
F. Jäger

password=demo&mb_user_myGui=meetingPoint&mb_myBBOX=3488740,5762404.389534884,3498810,5769605.610465116> &mb_myPOI=Komm_zum_KRZ,3494610,5766280