Sicherheit im Mapbender

Wigold at aol.com Wigold at aol.com
Mon Nov 13 08:33:02 EST 2006

Hallo,
ich habe mal mehrere Fragen bezüglich der Sicherheit des  Mapbender.

1.)
Die in der mapbender.conf gespeicherten Daten (z.B Name und Passwort für  die
Postgresql Datenbank) - wie werden diese Informationen über das  Internet
verschickt? Sind die Daten MD5-codiert?

2.)
Der Zugang zu Mapbender kann auf bestimmte, registrierte Benutzer  beschränkt
werden. Aber was ist mit dem direkten Zugriff auf den "UMN Mapserver"  oder
den "Geoserver"? Wenn diese auf einem anderen Server laufen, könnte man das
wohl nur über eine Firewall verhindern, oder was gibt es noch für
Möglichkeiten? Aber was, wenn die beiden Dienste auf dem gleichen Server laufen  wie
Mapbender?

Ich habe mir sagen lassen, dass der Geoserver wahrscheinlich ab Version 2
eine Benutzerauthentifizierung erhalten wird. Da so etwas bisher aber weder der
Geo- noch der Mapserver unterstützen wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Mike