Zeichenkodierung PHP

David Arndt arndt at geoinformation-planung.de
Tue Oct 24 10:11:27 EDT 2006

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass Umlaute nicht richtig
angezeigt werden. Dies ist der Fall bei der WFS Suche, wie auch beim anzeigen
von WMS Infos. Egal ob die Daten aus einem Shape oder einer Postgis Datenbank
kommen.
Ich habe schon so weit die Zeichenkodierung der einzelnen Komponenten
überprüft, dass ich folgendes auschließen kann:
Apache 2 läuft mit UTF-8
Postgis/Postgres läuft mit UTF-8
GeoServer läuft mit UTF-8
Mapbender läuft mit UTF-8
Ich ziehe daraus den Schluss, dass bei der PHP-Verarbeitung bei mir was schief
läuft. Wie kann ich das überprüfen?
Als Server nutze ich einmal Ubuntu 6 und einmal Fedora 4.

MfG, David Arndt.