[Mapbender-users] Mapbender .conf einstellungen for newbie.??

Lars-Hendrik Schneider schneider at terrestris.de
Sun Oct 29 04:28:37 EST 2006

Hallo Vangelis,

> Hallo an alle,
>
> ich bekomme folgende fehlermeldung beim start von mapbender:
>
> http://rafb.net/paste/results/THTZ6y22.html

ich kopiere die Meldung mal hier in die Liste, denn falls der Link
irgendwann verschwindet, kann im Archiv keiner mehr was damit anfangen:

Warning: pg_connect() [function.pg-connect]:
Unable to connect to PostgreSQL server: could not connect to server:
Connection refused Is the server running on host "192.168.203.133" and
accepting TCP/IP connections on port 5432?
in /mapbender/http/php/database-pgsql.php on line 90

> Beim PostgreSQL der port ist richtig. So wie er angezeigt wird.
>
> Was mache ich falsch?

Ich vermute, daß Du in der mapbender.conf die (externe) IP (des Rechners)
eingetragen hast. Damit verbindet sich das PHP sozusagen "von außen" mit
dem Postgresql-Server, und ich vermute mal, daß das bei Dir in der
postgresql.conf und pg_hba.conf nicht freigegeben ist. Liege ich richtig,
wenn ich vermute, daß der Postgresql-Server auf der gleichen Maschine
läuft? Dann probiere es doch einfach mal mit localhost. Im Zweifelsfalle
solltest Du auch mal einen Blick in die Datei pg_hba.conf werfen
(/etc/postgresql/8.1/main/). Die regelt die Zugriffsberechtigungen für
Postgresql.

Hth,
Lars-Hendrik