[Mapbender-users] php-Function 'imagerotate'

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Thu Aug 9 03:53:33 EDT 2007

Moin,
in MB 2.4.2 "admin2_de / WMS GUI Einstellungen" ist der Tabellenkopf nicht mehr lesbar.

Es liegt an:

  Fatal error:
  Call to undefined function: imagerotate()
  in .../http/php/createImageFromText.php on line 33

Gegoogel zu "imagerotate":

  http://de.php.net/manual/de/function.imagerotate.php

  PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5
  Anmerkung: Diese Funktion steht nur zur Verfügung,
  wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde,
  die mit PHP zusammen erhältlich ist.

Was bedeutet das in der Praxis?

Kann ich nicht mehr das PHP-Paket meiner Distribution benutzen sondern muss PHP mit entsprechender Option selbst aus den Quellen compilieren?

Oder reicht ein Eintrag in der php.ini mit einem Verweis auf GD?
Wenn ja, welcher? Ein Eintrag "extension=gd.so" ist vorhanden, hilft aber wohl nix.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe