Re: [Mapbender-users] grauer Hintergrund im Kartenfenster und in der Übersicht

Till Adams adams at terrestris.de
Mon Feb 5 04:20:59 EST 2007

Wigold at aol.com schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ich verwende Mapbender 2.4, UMN Mapserver 4.8.0, Apache 2 und PHP 5.1.
>
> Der Mapserver gibt eine PNG Grafik mit transparenz aus (wenn ich diese
> direkt im Browser aufrufe, dann ist der Hintergrund auch transparent).
> Aber wenn ich mir die Grafik über die GUI des Mapbender anzeigen
> lassen, dann ist der Hintergrund nicht weiß, sonder grau. Woran kann
> das liegen?
> Das ist aber auch nur der Fall, wenn die Ausgaben im Mapbender auf
> PNG(24bit) steht. Bei normaler PNG Ausgabe ist der Hintergrund zwar
> [...]
Mike,

der Hersteller des IE kündigt zwar seit einigen Versionen die
Unterstützung von transparenten 24 Bit PNG's an,
der kann es aber bis heute nicht ;-) --
insofern wirst du bei 24Bit Png's entweder als Client einen Mozilla/FF
Browser benötigen, oder auf die 24Bit
verzichten müssen....

Till

     SensorGIS 'Geodaten in Echtzeit'
        http://www.sensorgis.de
         http://www.terrestris.de

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
info at terrestris.de * http://www.terrestris.de