[Mapbender-users] Probleme beim Speichern von digitalisierte Objekte in der DB

Astrid Emde (WhereGroup) astrid.emde at wheregroup.com
Thu Feb 15 02:40:46 EST 2007

Hallo Michael,

(english: have a look at:
http://www.mapbender.org/index.php/WFS_Configuration)

Michael Schwarz schrieb:

> Hallo,
>
> ich versuche gerade, die Digitalisierfunktion nach dem Vorbild der
> gui_digitize und der kurzen Dokumentation in mapbender einzurichten
> und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich zwar Objekte digitalisieren
> und auch die Werte für die im WFS-T (Geoserver) bestimmten Attribute
> eingeben kann, jedoch nach dem Speichern die Werte nicht in die
> Datenbank geschrieben werden. Die Select-Funktionen zur Auswahl
> bestehender Objekte liefern ebenfalls keine Ergebnisse.

Hast Du diese Beschreibung im WIKI schon gelesen?

http://www.mapbender.org/index.php/WFS_Konfiguration

Hier gibt es das Kapitel:
 http://www.mapbender.org/index.php/WFS_Konfiguration#Verbindung_zu_einer_Gui

Der Fehler, warum, WFS-Objekte nicht ausgewählt werden können ist offt,
dass die Verknüpfung zwischen WMS-Layer und WFS-Configuration nicht
hergestellt wurde.

Außerdem müssen die WMS-Layer abfragbar sein.

> Die WFS-Suche funktioniert hingegen einwandfrei und beim Mouseover
> über die Suchergebnisse werden die Umrisse hervorgehoben und beim
> Anklicken auf die jeweiligen Objekte gezoomt.
>
> Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen, wo ich den Fehler suchen
> kann? Ich arbeite mit ms4w 2.2.1, mapbender 2.4., geoserver 1.4.0  und
> postgresql 8.2 .

Du verwendest GeoServer 1.4.0. Hier leigt wahrscheinlich das Problem. Es
gibt eine Bug im GeoServer http://jira.codehaus.org/browse/GEOS-738, der
in der version 1.4.0 noch nicht behoben ist.

Nutze daher die Version 1.3.1 - hier tritt der Fehlerr noch nicht auf.

Schönen Tag astrid