AW: AW: [Mapbender-users] Druck mit externen Diensten

Marc Jansen jansen.marc at gmx.de
Fri Feb 16 07:06:13 EST 2007

Fischer, Andreas schrieb:
> Hallo Marc,
> danke für Deine Antwort. Ich habe mir daraufhin gerade 'mal den Code
> angeschaut und glaube, dass es etwas anders funktioniert.

Ok, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen, ich habe geahnt, dass ich
etwas vergessen habe.

> Was ich nun meine ist, dass für externe Dienste nun gar nicht erst ein
> vierfach so großes Bild angefordert werden sollte.

Aha. das hatte ich nicht richtig verstanden.

> Zumindest eben dann, wenn
> sie es aus irgendeinem Grund nicht unterstützen. Also die Ersetzung von
> width und height könnte nur für die Dienste durchgeführt werden, von denen
> bekannt ist, dass sie damit auch umgehen können oder wollen :-). (Die
> Ersetzung mit den MapFiles kommt gegebenenfalls hinzu.)

Zunächst könnte man die Zeilen:

$o_url->set('width',(intval($o_url->get('width'))*4));
$o_url->set('height',(intval($o_url->get('height'))*4));

In den nachfolgenden If-Block hineinschieben, so dass nur Dienste,bei
denen eine Ersetzung gewünscht ist, auch die width / height angepasst wird.

Zudem könnte man über ein weiteres Array nachdenken, welches nach der
Art von $highqualitymapfiles aufgebaut ist, und in dem man diejenigen
WMS angibt, die auch 4-fach größer angefordert werden dürfen.

>  Im Anschluss dürften
> dann natürlich auch nur die vierfach so groß angeforderten Bilder
> verkleinert werden bevor letztendlich das Ausgabebild erzeugt wird.

Das erledigt die PDF-Klasse, man gibt ihr ein Bild und die gew. Position
und Breite wie Höhe. Sind die tatsächlichen Bild-Dimensionen größer, so
wird das Bild entsprechend gestaucht. Grundsätzlich sollten hierbei
keine Probleme auftauchen.

-- Marc