AW: AW: AW: [Mapbender-users] Probleme beim Speichern von digitalisierte Objekte in der DB

Michael Schwarz mschwarz at umwelt-freiraum.de
Fri Feb 23 06:38:33 EST 2007

Hallo,

ich habe jetzt eher noch ein anderes Problem entdeckt, woran es liegen
könnte, dass die digitalisierten Objekte nicht gespeichert werden
können. Ich habe mal versucht, den wfs in udig einzulesen. Dort wurde
der wfs zwar geladen, jedoch nichts dargestellt. Dies könnte ja zum
einen an einem fehlerhaften SLD liegen; die Anzahl der Elemente wurde
jedoch mit 0 beschrieben, so dass ich davon ausgehe, dass es hier ein
Problem mit der Verbindung zwischen wfs und postgres bei der Übertragung
der einzelnen Features gibt. Habe die Prozedur auch schon einmal mit
einem shape-file durchgeführt. Hier wird zwar in udig erwartungsgemäß
nichts dargestellt, jedoch bekomme ich die richtige Elementenanzahl
benannt. Ich habe bei der Lösung dieses Problems noch keinen Durchbruch
erreicht, sondern versuche gerade, auf den wfs zu verzichten und die
Karten nur über wms mit Hilfe von SLD zu erzeugen. Bin hier noch etwas
unsicher, wie ich das bewerkstelligen werde. Im Prinzip habe ich einen
Layer, den ich nach einem Attribut klassifiziert unterschiedlich
farblich darstellen möchte. (also z.B. zeichne alle Elemente mit
Attributwert >10 bis <20 in blau und alle >20 in gelb) Diese
Klasseneinteilung müsste auch in der Legende erscheinen. Muss ich
hierfür Änderungen im mapfile vornehmen? Gibt es vielleicht für
derartige Aufgaben eine empfehlenswerte Dokumentation?

Gruß

Michael