[Mapbender-users] Sicherheitslücke?!

Wigold at aol.com Wigold at aol.com
Wed Feb 28 09:44:02 EST 2007

Hallo,
ich nutze derzeit Apache 2 und Mapbender 2.4 und mir ist dort ein evtuelles
Sicherheitsrisiko aufgefallen.
In den temporären Sessions-Dateien werden Benutzername und Passwort im
Klartext gespeichert.
Die Sessionsdateien liegen im htdocs/tmp Verzeichnis, welches für jeden  über
das Internet zugänglich ist. Demnach hätten Unbekannte doch sofort alle
Zugangsdaten, indem Sie in die Sessionsdateien schauen.

Wie kann man das umgehen?
- Ist es möglich, das Passwort in der temorären Sessions-Datei als md5-Hash
zu speichern?
- Oder reicht es, wenn ich den Zugriff auf das tmp-Verzeichnis  blockiere?
  Würde Mapbender dann Probleme bekommen?

Gruß
Mike