[Mapbender-users] Probleme mit Query-Abfrage

2StepForward kwegezeder at web.de
Fri Jan 12 08:35:04 EST 2007

Hallo Liste,

ich hab ein blödes Problem, bei dem mein derzeitiges Wissen nicht mehr
ausreicht.
Ich habe Objekte in meine Landkarten eingepflegt, die der MapServer
dynamisch mit einem transparenten gif über die angeforderte Landkarte legt.
Soweit alles gut. Jetzt wollte ich diese Objekte, z.B. ein Auto, query-fähig
machen. Gesagt, getan und ein polygon definiert, genauer ein Rechteck das
über dem Auto liegt. Mit UTM positionierung in die GIS unterstützte
PostgreSQL eingefügt. Soweit auch gut.

Jetzt das problem: Durch das zooming der Layer wird der Pickerbereich für
die Query mitgezoomt, das Objekt selber bleibt aber ungezoomt.
Folge: der Pickerbereich wird immer kleiner und kann nicht mehr getroffen
werden, oder viel zu groß.

Habs nun über ein Point-Geometry probiert, wird ja nicht gezoomt also dachte
ich super das geht mit einer toleranz von 20 Pixeln. Jetzt ist aber ein Auto
nicht 20 x 20 pixel groß sondern vielleicht 20 x 5 pixel. Also ein
trefferbereich neben dem Auto.

Kann man Toleranzen für x und y angeben im Mapfile, oder kennt jemand
vielleicht eine andere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schon mal und sorry für den vielen Text zum lesen, aber das
Problem ist schon sehr speziel denke ich.

LG Klaus