[Mapbender-users] Probleme mit Legende

Till Adams adams at terrestris.de
Fri Jan 26 03:11:33 EST 2007

duejan at gik.uni-karlsruhe.de schrieb:

> Hallo Mailingliste,
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> in meiner GUI wird eine Legende erzeugt, aber die Schrift rutscht in
> die Symbole/Farb-Angaben. Nun habe ich ein paar Fragen:
>
> 1) mir ist nicht ganz bewußt, wie mapbender die legende generiert, da
> ich kein legend-objekt in der map-datei definiert habe. Kann mir da
> jmd weiter helfen?
>
> 2) wenn ich ein legend-objekt definiere, wird gar keine Legende mehr
> angezeigt. Es erscheinen nur Grafik-symbole an der Stelle der
> Legendeneinträge. Hat jmd eine Idee, an was das liegen könnte?

> [...]
Jan,

auch das ist eigentlich eine klassische UMN-Userliste Frage.
Mapbender fragt die Legende genauso vom WMS an, wie die Kartenbilder
selber.

Wenn dein Mapfile OHNE  Legendetag eine Legende liefert, ist das
eigentlich ein UMN Problem (sollte er nicht, aber er scheint da auf eine
Defaulteinstellung zu gehen), wenn er MIT Legendblock KEINE liefert,
dann ist deine Legenden Definition falsch.

So sieht ein solcher Getlegendgraphic Request auf einen WMS (in dem Fall
UMN) aus:
http://maps.terrestris.de/cgi-bin/mapserv?map=/var/data/maps.terrestris.de/wsn/mapfiles/pegel.map&format=image/png&REQUEST=getlegendgraphic&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&layer=mess

Hier der passende Legendblock aus dem Mapfile dazu:

 LEGEND
   STATUS ON
   KEYSIZE 20 16
   TRANSPARENT OFF
   COLOR 120 120 120
    LABEL
    TYPE TRUETYPE
    FONT "arial"
    Size 8
    COLOR 1 1 1
  END
 END

Pass diesen Request doch mal auf deinen WMS an und schau, wann du wie
welche Legende zurückbekommst. Der SChlüssel für die Legendendefinition
ist auf jeden Fall der Legendblock in deinem Mapfile.

Aufpassen mußt du bei Gruppen und Rasterdaten, weil der UMN dafür keine
Legenden zurückliefert. Bei Rasterdaten kannst du dir mit "keyimage" (s.
UMN Seite) helfen, bei Gruppen fängt der Mapbender das ab, wenn die
Childlayer in den WMS GUI Settings nicht
ausgeschaltet sind (sublayer off).

Grüsse ausBonn, Till Adams

     SensorGIS 'Geodaten in Echtzeit'
        http://www.sensorgis.de
         http://www.terrestris.de

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
info at terrestris.de * http://www.terrestris.de