[Mapbender-users] Probleme beim Markieren und Digitalisiern von Objekten

Michael Schwarz mschwarz at umwelt-freiraum.de
Mon Jan 29 06:21:43 EST 2007

Hallo Liste,

ich bin gerade wieder an einer Stelle beim Einrichten der
Digitalisierfunktion angekommen, wo ich eine neue Idee brauche. Ich habe
den Zugang zur Postgresql-DB im WFS konfiguriert und erfolgreich in
mapbender eingelesen und dort die anzuzeigenden Attribute (wfs-conf)
festgelegt. Auch die Verbindung zwischen WFS und dem dazugehörigen
WMS-Layer (queryable) war erfolgreich. Nun ist mein Problem, dass ich
über die Select-Funktionen trotzdem keine vorhandenen Objekte des Layers
markieren kann. Beim Digitalisieren neuer Objekte und dem anschließenden
Speichern öffnet sich zwar das Fenster zum Eintrag der Attributwerte
genauso wie konfiguriert, aber die Daten werden nicht in der Datenbank
gespeichert. Zusätzlich werden bei der WFS-Suche noch die Felder von
mapbender_user (lastname, firstname) aus der Vorlage-GUI angezeigt und
abgefragt und nicht diejenigen, die ich in wfs_conf festgelegt habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gedanken beziehungsweise
Hinweis, an welcher Stelle ein Fehler liegen könnte. Ich verwende
mapbender 2.4, postgresql 8.2, geoserver 1.4.0 .

Vielen Dank

Michael Schwarz