RE: [Mapbender-users] Mapfile lässt sich nicht einbinden

Clemens Beyer beyer at multimediaplan.at
Tue Jul 3 04:51:33 EDT 2007

Hallo,

> da es bei Marco geht (bei mir auch) solltest Du mal überprüfen, was
> passiert, wenn Du die URL in deinem Browser absetzt (kommt ein
> GetCapabalities Dokument?)

Ja, es kommt ein GetCapabalities-Dokument, in dem ich eigentlich
keine Fehler erkennen kann.

> und dann ob das gleiche von dem Server, auf
> dem Mapbender läuft, auch geht? Evt. sind Netzwerkeinstellungen
> (Proxy?) das Problem.

Mapbender und das Mapfile liegen auf demselben Server. Ich habe es jetzt
auch mit einem Mapfile eines anderen Servers probiert und auch mit einer
Mapbender-Installation auf einem anderen Server - immer dasselbe Resultat.
(Allerdings hängen beide Server hinter derselben Firewall.) Mit den WMS
von anderen Servern habe ich kein Problem, die lassen sich ganz normal
einbinden. Das Problem lässt sich also relativ klar auf den Bereich meiner
EDV-Installation abgrenzen.

Ich befürchte, dass mein Serveradmin durch eine Softwareinstallation
(Typo3 Content Management System) irgendetwas so beeinflusst hat, dass der
Mapbender jetzt spinnt. Aber was? Keine Ahnung, denn wie es der Teufel
natürlich will, hat der Admin derzeit Urlaub... :-(

Grüße aus Wien,
Clemens